Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 über GPA nach Netzwerkproblem nicht mehr zur programmieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 über GPA nach Netzwerkproblem nicht mehr zur programmieren

Hallo zusammen,

kurz zum Hintergrund: Ich hatte ein Netzwerkproblem mit meinem Unifi System, sodass ich meine UDM-Pro komplett neu aufsetzen musste. Ich habe das zum Anlass genommen, dass Netzwerk von 192.168.1.X auf 192.168.150.X umzuziehen und mehr Ordnung zu schaffen. Unter anderem habe ich auch die IP Adressen des Gira S1 und Gira X1 geändert. Diese Änderung habe ich in der ETS vorgenommen und programmiert. Ich kann beide Geräte über die neuen Adressen aufrufen und bekomme diese auch im GPA angezeigt. Die Gira Geräteverwaltung zeigt ebenfalls die neuen Adressen an.

Der Gira X1 lässt sich seit dem Netzwerkproblem aber nicht mehr über den GPA programmieren. Ich bekomme jedes Mal die Fehlermeldung: "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."

Ich habe bereits folgendes Versuch:
    - Neustart durch Stromlos
    - Neustart über Geräteseite
    - IP-Adresse ändern
    - IP Bereich ändern

Was ich seltsam finde: Der X1 führt alle Befehle wie gewohnt aus. Ich kann alles über die Gira App steuern, die Logiken sind aktiv, die Sprachsteuerung über Alexa funktioniert ebenfalls. Aber bei der Programmierung kommt ständig dieser Fehler.

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann oder was ich noch versuchen sollte?

Ok, hat sich erledigt.... Ich hab die Gerätezuordnung gelöst und die Inbetriebnahme gestartet. Jetzt geht es wieder, wie normal.

image.png

Kommentar

Danke, ist sicherlich nicht das erste, voran man bei Fehlern denkt.
      Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
      X