Hallo Leute,
ich habe hier jetzt recht viel zum Thema Umbau von Linien lesen können, allerdings sind bei mir ein paar Fragen offen geblieben.
Mit Hilfe des Forums konnte ich unser Haus KNX Seitig in Betrieb nehmen und es läuft auch alles gut. Vielen Dank da noch mal für!
Nun bin ich allerdings an dem Punkt wie so viele hier angekommen, auch eine Außenlinie in Betrieb nehmen zu wollen.
Ich habe konkret bei meinem Szenario leider alles in einer Linie 1.1.x .
Wegen dem Platzbedarf und der geringen Anzahl von Geräten (23) würde ich gerne auf eine einfache Linienvariante umstellen. Im Außenbereich sollen noch zwei BWM und eine Wetterstation untergebracht werden. Weitere Linien sollen nicht mehr dazukommen.
Soweit ich verstanden habe könnte man am sinnvollsten diese Beiden Varianten angehen:
ich habe hier jetzt recht viel zum Thema Umbau von Linien lesen können, allerdings sind bei mir ein paar Fragen offen geblieben.
Mit Hilfe des Forums konnte ich unser Haus KNX Seitig in Betrieb nehmen und es läuft auch alles gut. Vielen Dank da noch mal für!
Nun bin ich allerdings an dem Punkt wie so viele hier angekommen, auch eine Außenlinie in Betrieb nehmen zu wollen.
Ich habe konkret bei meinem Szenario leider alles in einer Linie 1.1.x .
Wegen dem Platzbedarf und der geringen Anzahl von Geräten (23) würde ich gerne auf eine einfache Linienvariante umstellen. Im Außenbereich sollen noch zwei BWM und eine Wetterstation untergebracht werden. Weitere Linien sollen nicht mehr dazukommen.
Soweit ich verstanden habe könnte man am sinnvollsten diese Beiden Varianten angehen:
- Die bestehende Linie von 1.1.x zu 1.0.x (Hauptlinie) konfigurieren und dann mittels Linienkoppler eine Außenlinie 1.1.x erstellen. (Nachteil - Alle PAs neu)
- Die bestehende Linie 1.1.x mit einem Linienverstärker erweitern um die Außenlinie. (Nachteil - Keine Filterfunktion. Hecken möglich wenn man viel Zeit hat)
- PAs kann ich einfach via ETS ändern. Gibt es da eine Reihenfolge wie ich es angehen sollte, (IP Schnittstelle MDT) oder ist es easy und man brauch halt nur etwas Zeit, da die GAs ja bleiben wie sie sind? Habe hierzu kaum Beschreibungen gefunden
- Die IP Schnittstelle muss in die Hauptlinie 1.0.x (?) und kann die Komponenten in der Außenlinie 1.1.x erreichen?
- Was wird noch benötigt? GAs anpassen, Linienkoppler und Netzteil? Das wars?
Kommentar