Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT IP Interface IP Adresse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT IP Interface IP Adresse

Hallo allerseits,

nach stundenlange recherche und ausprobieren benötige ich eure Hilfe! Ich habe den IP Interface genau nach Anleitung konfiguriert, meine Glastaster etc. alles soweit ohne Probleme eingerichtet.
    Nun wollte ich die Uhrzeit einstellen, leider habe ich im Webinterface bemerkt, dass NTP Server nicht erreicht wird bzw. immer bei 00:00:00 startet.
    Vermutlich lag es an der IP Adresse, die habe ich auch korrigiert und auf eine Router passende IP angepasst. zum BSP: 192.168.0.200.

Die Anpassung wurde in der ETS angenommen, danach konnte ich mit der neuen IP meinen Interface nicht mehr erreichen. Kein Ping, kein Webinterface. Mich stört eigentlich nicht die IP Adresse, aber ich brauch vermutlich eine mit 192.168.0.x damit der NTP Server erreicht und die Uhrzeiten übermittelt werden.

Den IP Interface habe ich auch direkt an den Router angeschlossen, dann hat er die gewünscht IP gehabt. Beim Umstecken aufn Laptop wird die IP Adresse wieder geändert.

Wäre um jede Hilfe sehr dankbar!!

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Welchen IP-Adressbereich verwendest du überhaupt ?
    Gibt es in dem Netz einen DHCP-Server ?

Kommentar

Warum willst das IP- Interface direkt an den PC anschließen und hoffen das es dann ne Uhrzeit aus dem Internet bekommt?

Das man im LAN alles im Stern von einem Switch aus verdrahtet ist Dir bewusst?
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Ich hab meinen Netzwerkschrank noch nicht eingerichtet. Insofern, dachte ich, dass der PC die Info weitergeben könnte.

Kommentar

Zitat von hausbaumarc Beitrag anzeigen
          Insofern, dachte ich, dass der PC die Info weitergeben könnte.
          In der Theorie könntest du dir einen Zeitserver auf dem PC installieren. Aber ob das so sinnvoll ist? Wenn das nur vorrübergehend ist, schick die Uhrzeit doch einfach als Telegramm aus der ETS.

Und in Zukunft bitte Screenshots und keine Fotos von eingeschalteten Bildschirmgeräten.
          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

NTP: Das N steht für Heinzelmännchen.

Spaß beiseite: Dein Windows holt sich die Uhrzeit von einem Microsoft-Server time.windows.com über das Network Time Protocol (NTP)​.
            Oder von einem NTP-Server im lokalen Netzwerk.
            Evtl. hat ja dein Router einen an Bord? Dann wäre als NTP-Server im MDT IP Interface die IP des Routers als NTP einzutragen.

Kommentar

Vielen Dank an alle, ich habe nun vorübergehend meinen Router von Vodafone genutzt, den IP Interface angeschlossen und sternförmig auf den PC übertragen.

Kommentar

Als Nachtrag: Das sollte auch als Direktverbindung zwischen PC und Interface gehen. Dann aber nur wenn du sowohl die IP von PC und Interface manuell passend festlegst und eine Netzwerkbrücke zwischen LAN und WLAN im Laptop einrichtest. Dann sollte das Interface auch Internetzugriff haben, wenn der Laptop übers WLAN ins Internet kommt.

Das ist aber, wenn man sowas nicht ständig macht, deutlich komplizierter einzurichten als wenn man das Interface an einen Router schließt. Geht aber.

Kommentar

Lädt...
                X