Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Statuswert vom Raffstore

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit Statuswert vom Raffstore

Hallo Zusammen,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte, daher poste ich die Einstellungen. Das Problem ist, dass der Glastaster immer nur 0% anzeigt. Die Raffstores fahren aber korrekt.

image.png

image.png
    GA ​Behangpostion
    image.png​GA Status
    image.png​Jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich hab schon einiges Ausprobiert, aber eigentlich sollte es doch so richtig sein.

Das letzte Bild ist des Rätsels Lösung.

​​​Üblicher Verstoß gegen die Grundlagen des KNX.

Eine Funktion = eine GA. Also Status Behang XY = eine GA die vom Aktor gesendet wird.

Du hast da nun aber zwei GA an das Status KO vom Aktor verbunden und erwartest das der Aktor beide GA sendet. Das funktioniert so aber nicht. Jedes KO sendet zu jedem Event immer genau ein Telegramm und in einem Telegramm ist Platz für genau eine GA. Gesendet wird immer mit der ersten verbundenen GA.

Ein KO welches Quasi Befehle entgegennimmt, kann aber hingegen sinnvoll mit mehreren GA verbunden werden, da eine Schaltung einer Lampe von einem Taster von einem PM oder einer Logik oder von verschiedensten Sachen, ggf auch einen Rauchwarnmelder usw. ausgelöst werden soll.

Aber der Status vom Aktor ist einfach der Status des Aktors. Dafür hat man nicht mehrere GA, weil es ist ja nur eine Funktion/Information.
    Will man diese Funktion an unterschiedlichen Stellen nutzen dann wird diese GA einfach an die unterschiedlichen Stellen verbunden.

An dem Aktor KO Verfahre den Behang auf Position X hast ja auch drei verschiedene GA dran verbunden. Was geht aber auch komisch ist. Oder sind das drei unterschiedliche Gruppen, GA (63+73) als Einzelfensteransteuerung die anderen beiden 103+133 dann aber zwei unterschiedliche Gruppen?

Dann ist das soweit OK.

Beim Status gerade bei Position in % gibt es aber keinen sinnvollen Status einer Gruppe, sofern die Elemente der Gruppe einzeln bedient werden können.
    Und wenn dann fehlt Dir auch der Status für die Gruppe die per 103 einen Fahrbefehl bekommt.

Bei dem Gruppentaster kannst jetzt entweder einen der Einzelstausinfos nutzen 4/2/65 oder 4/2/75 oder Du rechnest Dir was (min/max/avg) aus den beiden zusammen und sendest das Ergebnis dieser Verdichtungslogik mit der 4/2/135.
    oder verzichtest auf die Statusanzeige bei der Gruppentaste.

​​​​
    Zuletzt geändert von gbglace; 24.09.2023, 13:09.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hey gbglace, vielen lieben Dank für die sehr ausführliche Hilfe! Ich habe jetzt hinbekommen. Ich habe jetzt eine GA mit dem KO welches den Status sendet und allen KOs die den Status empfangen. Das Beispiel was ich gezeigt habe, waren zwei Fenster die zusammen gesteuert werden, wobei jedes Fenster einzeln gesteuert werden kann. Hier ist es mit dem Status wie du geschrieben hast schwierig. Ich nutze jetzt erstmal den Status eines Raffstores und schaue, ob ich eine andere Logik nutzen werden.

Danke nochmal!

Kommentar

Lädt...
      X