Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI Leuchte direkt via KNX (Unterputz)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Leuchte direkt via KNX (Unterputz)

Hallo zusammen,

Folgende Situation: Auf der monatelangen Suche nach einer geeigneten Esstischleuchte, habe ich zwei Kandidaten gefunden, die beide über DALI angeschlossen werden können. Die Kabel von der Lampenstelle führen direkt in eine Abzweigdose mit viel Platz. Leider habe ich bis dort hin noch kein KNX Kabel drin und es wird auch schwierig dort noch eines rein zu bekommen. Daher wäre meine Wunschlösung, dass ich ein KNX-RF Unterputz-Aktor habe, den ich direkt ohne weitere Geräte an die Lampe anschliessen kann. Ich habe in meinem Haus nur KNX und keinerlei DALI-Geräte. Da ich mich mit DALI noch nicht wirklich auskenne, bin ich unsicher, ob das überhaupt möglich ist.

Folgenden Aktor habe ich z.B. gefunden:
    https://www.hugo-mueller.de/produkte...#technicaldata

Zwei Fragen dazu:
    1. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich diesen direkt an DALI Leuchten anschliessen und es braucht keine weiteren DALI-Geräte mehr. Ist diese Annahme korrekt?
    2. Wie steuert man bei DALI Tunable-White Leuchten und kann ich das mit so einem Aktor machen? Werden da einfach zwei Kanäle gedimmt?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.

Beste Grüsse
    Yves

Den Aktor kannst du nutzen aber damit geht kein tunable white.

Kommentar

Aktor kommt ja in die Abzweigdose…. KNX RF Gateway schon vorhanden…?

Kommentar

Zitat von TheYves Beitrag anzeigen
        Wenn ich es richtig verstehe, kann ich diesen direkt an DALI Leuchten anschliessen und es braucht keine weiteren DALI-Geräte mehr. Ist diese Annahme korrekt?
        Nein! Wenn du eine DALI-Leuchte hast, kannst du diese nicht einfach über einen KNX-Dimmer dimmen. Die meisten DALI-Betriebsgeräte steuern die Leuchte voll an, wenn der DALI-Bus nicht vorhanden ist. Wenn sich das Betriebsgerät nicht so verhält kann man es mit einer DALI-Maus so einstellen. D.h. du könntest die Leuchte mit einem KNX-Schaltaktor betreiben.

Das ist natürlich unbefriedigend,

Das passt hier nicht, daher ausgegraut!

eine andere Möglichkeit wäre, das DALI-Betriebsgerät durch einen KNX-Dimmer zu ersetzen. Dazu musst du aber wissen (oder die Leuchte zerlegen und nachschauen), welche Ansteuerung die LEDs in der Leuchte benötigen (CC, CV, 24V, 230V....). Dann kann man das DALI Betriebsgerät ausbauen und schauen, ob es einen geeigneten KNX-Dimmer gibt. Bei KNX RF ist die Auswahl aber seeehr eingeschränkt!

Ich würde mal untersuchen, ob wDALI in Frage kommt, Lunatone hat einiges an DALI-Funkkomponenten!

Zitat von TheYves Beitrag anzeigen
        Wie steuert man bei DALI Tunable-White Leuchten und kann ich das mit so einem Aktor machen? Werden da einfach zwei Kanäle gedimmt?
        Tunable White macht im Normalfall das KNX-DALI Gateway. Je nach Typ des Gateways kannst du einstellen, ob du Dim2Warm möchtest (Licht wird wärmer beim Runterdimmen, soll Glühlampenlicht simulieren) oder ob du Helligkeit und Farbtemperatur getrennt einstellen möchtest.

Aus deinem Posting geht nicht hervor, ob der Rest des Hauses mit DALI ausgestattet ist, oder ob nur diese eine Leuchte eine DALI-Leuchte ist! Eine einzelne DALI-Leuchte macht i.A. keinen Sinn, dann suche lieber eine andere Leuchte, oder vielleicht gibt es die Wunschleuchte auch ohne DALI!

Gruß
        GKap
        Zuletzt geändert von GKap; 28.09.2023, 07:25. Grund: Verlinkten Dimmer nicht genau genug betrachtet!

Kommentar

Er hat bisher kein Dali, denke ich…

Kommentar

Naja wenn die Verkabelung passt ließe sich ja ggf mit einem kleinen DALI-GW die Lampe auch mit DALI nativ ansprechen und dann auch in TW dimmen.

Insofern wie sieht die Verkabelung von Lampe bis richtigem Verteilerkasten denn genau aus?

Ud was hängt ggf noch alles an der Zuleitung ab der Verteilerdose?
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von GKap Beitrag anzeigen
              Nein! Wenn du eine DALI-Leuchte hast, kannst du diese nicht einfach über einen KNX-Dimmer dimmen. Die meisten DALI-Betrie

Gruß
              GKap
              Du hast dir aber schon den Link angeschaut? Ich denke nicht. Das Hugo Müller Teil ist ein Mini Gateway von knx auf Dali . Also bevor man postet bitte auch den Post genau lesen…

Kommentar

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
                Du hast dir aber schon den Link angeschaut? Ich denke nicht.
                Angeschaut ja, aber nicht genau genug! Sorry für die Verwirrung, ich hab's oben verbessert!

Gruß
                GKap

Kommentar

Moin,

oder den hier DU 1 DALI S RF KNX | Aktoren | KNX | Haus- und Gebäudeautomation | Theben
                  .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Lädt...
                  X