Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solaredge WR + Smartmeter mit Nodered auslesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Solaredge WR + Smartmeter mit Nodered auslesen

Hallo zusammen,

bei mir geht es einen Schritt weiter, in dem ich mir endlich ein PV-Anlage aufs Dach nageln kann. Installation im Keller mit WR, Smartmeter und GAK ist fertig und AC-seitig auch soweit schon in Betrieb genommen. Jetzt bin ich aber natürlich auf die Idee gekommen, mir die Daten über Modbus und Nodered abzuholen und in einem Dashboard aufzubereiten, aber da komm ich jetzt an die Grenze bezüglich der Datentypen und Vorgehensweisen.

Was hab ich bisher gemacht:
    - im NR die node-red-contrib-modbus​ installiert
    - Solaredge Doku zu den Modbus-Registern heruntergeladen (https://knowledge-center.solaredge.c...nical-note.pdf)
    - Modbus TCP am WR aktivert
    - Modbus Servereigenschaften eingerichtet

Das Gute: ich bekomme Daten, aber die kann ich leider nicht interpretieren. Ziel: Ich möchte die importierte Energiemenge abfragen, weil ich die auch als Wert auf dem Display vom Smartmeter angezeigt bekomme und somit einfach verifizieren kann.

In der Doku steht dazu auf Seite 23:
    40234 | 40235 | 2 | M_Imported | uint32 | Watt- hours | Total Imported Real Energy

Wenn ich jetzt 40234 (Base 0) und 40235 (Base 1) abfrage, bekomme ich [ 10, 22969], also schonmal irgendwelche Werte.

Ich gehe im Moment davon aus, dass ich nur Base 1 brauche. Aber wie komme ich von dort weiter!? Hab jetzt auch nach Video-Studium mit Parsern rumprobiert, komme aber auf keinen grünen Zweig, weil ich es nicht wirklich mit den Bits und Bytes blicke.

Kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen!? Danke euch.

Gruß,
    Christian

Schau mal ob es nicht eine passende Erweiterung für Node red gibt. Evtl. diese https://github.com/Xumpy/node-red-so..._inverter.json

Kommentar

Zitat von Christian24 Beitrag anzeigen

Kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen!? Danke euch.

Gruß,
      Christian
      Du musst den empfangenen Wert noch mit einem scale factor (Register 40242 | 40243) verrechnen. Siehe dazu auf Seite 16 in der technical specification.

Viel Erfolg
      Franz

Kommentar

Hi,

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
        Schau mal ob es nicht eine passende Erweiterung für Node red gibt. Evtl. diese https://github.com/Xumpy/node-red-so..._inverter.json
        hast Du eventuell einen Link für mich, wo erklärt ist, wie ich eine solche Erweiterung in NR einbinde!?

Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
        Du musst den empfangenen Wert noch mit einem scale factor (Register 40242 | 40243) verrechnen. Siehe dazu auf Seite 16 in der technical specification.
        Das ist mir bekannt, allerdings sind die scale factors in beiden Registern "0". Im Endergebnis erwarte ich einen Wert von 680 bis 700 kWh ... Dann hätte ich es korrekt übertragen bekommen.

Gruß,
        Christian

Kommentar

Lädt...
        X