Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1 24V WLAN in ETS 6 einbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira G1 24V WLAN in ETS 6 einbinden

Ich habe eine "alte" KNX Anlage, die jetzt um TKS erweitert wird. Als Wohnungsstation is das G1 vorhanden (24V WLAN). Ich bekomme es aber nicht mir der ETS 6 programmiert.

Ich habe eine 1 Hauptlinie (TP) mit allen Aktoren 1.1.1 bis 1.1.78. Da funktioniert alles
    Als IP habe ich einen ABB IPS/S2.1 IP Schnittstelle, über den programmiere ich mein System problemlos.

Ich dachte ich könnte unter dem Backbone ganz einfach einen neue Linie 2 TKS Bereich (IP) anlegen und den G1 darin als Gerät anlegen.
    Geht aber nicht, er lässt sich nicht programmieren.

Welchen Fehler mache ich?

Dein Problem ist, dass du eine IPS/S2.1 IP hast, du bräuchtest eine ABB IPR/S2.1 IP.. sprich, du brauchst einen Router, kein Interface. Dann kannst du das G1 auch mit Multicast in Betrieb nehmen.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Du hast keinen Medien-/Linienkoppler in Deiner Anlage der Dir eine Verbindung zu der IP-Linie herstellt.

Die ABB ist nur eine Schnittstelle kein KNX-IP Router mit Kopplerfunktionalität.

Eine weitere Linie 1.2.x, neben der TP-Linie 1.1.x ist auch nicht notwendig, der G1 geht dann einfach in die Hauptlinie 1.0.x, sofern die schon im Medium IP ist.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Geht der GIRA 216700 KNX IP-Router auch?

Meine Hauptlinie ist TP und lässt sich in der ETS nicht auf IP umstellen.

Kommentar

ja, der 216700 geht auch..

Kommentar

und wohin platziere ich den dann? Hauptline ist TP und lässt sich nicht in IP umstellen, warum auch immer.....
            Bekommt der dann 1.1.x ?

Kommentar

Grundlagen des KNX, ein Koppler bekommt immer eine 0 als letzte Ziffer. Also in Deinem Falle die 1.1.0.

----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Mach mal einen Screenshot deiner Topologie und poste ihn hier.

Kommentar

here we are
                  You do not have permission to view this gallery.
                  This gallery has 1 photos.

Kommentar

Der IP-Router 1.0.0 in der Hauptlinie 1.0 kann den Backbone 0.0.x per IP koppeln.
                    Da du eine TP Linie 1.1 und RF Linie 1.2 hast, muss 1.0 TP bleiben, da es keinen IP->RF Koppler gibt. Das sollte aber kein Problem sein, da es zur Kopplung von 1.1.x per TP Linienkoppler an 1.0.0 und einen KNX RF Linienkoppler 1.2.0 ja bereits eine SV auf Linie 1.0.0 geben muss.

Kommentar

Bedeutet: ich hole mir den GIRA 216700 KNX IP-Router und binde den als 1.0.0 in die Hauptlinie mit ein?
                      Dann sollt es laufen?

Kommentar

Was soll ich jetzt schreiben? Das gleiche nochmal?

Kommentar

Sorry....bin halt kein Experte :-) Also ja. OK
                          Ich werde berichten

Kommentar

Hier
                            Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                            du bräuchtest eine ABB IPR/S2.1
                            möchte ich noch mal einhaken. In Verbindung mit
                            Zitat von bappert01 Beitrag anzeigen
                            Als Wohnungsstation is das G1 vorhanden (24V WLAN).
                            funktioniert das mit dem ABB nicht (oder zumindest nicht zuverlässig), du benötigst hier auf jeden Fall den Gira (Stichwort "Zuverlässige Kommunikation"). Bei der PoE-Version wäre auch ein ABB in Ordnung, wobei es den IPR/S2.1 nur noch gebraucht geben sollte und man besser gleich den Nachfolger nehmen sollte.
                            Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                            Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                            Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Selbst mit einem 216700 wird das blöde G1 immer wieder mal die Wifi Verbindung verlieren.. aber du hast vollkommen recht.

Kommentar

Lädt...
                              X