Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPA Einstellung zur Rolladen Richtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GPA Einstellung zur Rolladen Richtung

Hallo Zusammen,

ich habe diverse Rolladenaktoren, z.B. einen Gira 541500 Einsatz mit einem GIra 510503 KNX RF Bedienaufsatz. Der Rolladen wurde vom Elektriker angeschlossen. Die Drähte sind "falsch rum" angeschlossen, was ja kein Problem ist, weil ich das am Aufsatz entsprechend umstellen kann.

Jetzt habe ich das Ganze im GPA abgebildet. Das funktioniert auch - bis auf eine Einschränkung. Dort habe ich keinen Umschalter für die Richtung gefunden. Das heißt die Visualisierung zeigt mir den Rolladen genau falsch herum an. Um ihn zu schließen muss ich auf öffnen gehen ...

Gibt es eine Lösung im GPA dort mitzuteilen, dass die Schaltung genau anders herum ist? Hat ansonsten jemand eine andere Idee? Das war ein Beispiel - es betrifft leider viele Rolläden, Markisen, Gitter so dass ich ungerne die ganzen Kabel umlegen wollen würde zumal es auch Funkaktoren gibt an die ich so ohne weiteres gar nicht rankomme.

Vielen Dank und viele Grüße
    Arne

Manche Aktoren haben dafür einen Parameter 'Motoransteuerung auf/ab vertauscht'.

Auszug aus dem Gira Werbetext zum Jalousieeinsatz: 'Umpolfunktion der Ausgänge zur vereinfachten Inbetriebnahme.'

Nachtrag: hierzu die Test-Taste länger als 10s drücken.
    Zuletzt geändert von tobiasr; 06.10.2023, 00:06.

Kommentar

die Visualisierung zeigt zweierlei:
      1. Mit grossem Slider die absolute Position,
      2. und zwei kleinen Knöpfen Auf und Ab für das relative Bewegen mit Kurz- und Langzeitobjekt.
      Für die absolute Position gibt es je ein KO Positionsvorgabe und Rückmeldung; beide können über eine Logik umgerechnet werden, so dass die gewünschten Werte auf der Visu angezeigt werden. Das ist nicht der gewünschte Umschalter für die Richtung, sondern ein aufwendiger Lösungsansatz.

Kommentar

Oh, vielen Dank. Das auf dem Einsatz ist perfekt, das probiere ich aus. Für im Rolladenkasten verbauten RF Aktoren muss ich es dann ggf. über die Logik machen.

Vielen Dank euch beiden!
        Viele Grüße
        Arne

Kommentar

Lädt...
        X