Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PM im Bad mit Sichtdachstuhl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PM im Bad mit Sichtdachstuhl

Servus,

in unserem EFH mit Sichtdachtstuhl (Rohbau mit Putz und Estrich) wird bis zur Dusche eine Zwischendecke aus Holz eingezogen, da sich darüber noch eine Gallerie befindet. Grundriss und 3D Ansicht sind angehängt. Das Raster im Grundriss entspricht 1m.

Hier habe ich somit die Möglichkeit für Decken PM's. Ich würde einen relativ nah bei der Tür und einen in der Dusche platzieren.
    Der PM in der Dusche könnte dann ggf. eine Zonentrennung zwischen WC und Duschen bieten.

Für PM A hätte ich einen MDT MR16 genommen und in der Dusche bleibt nur ein BJ (Mini) Premium oder bekommt man eine 2 Zonen Trennung auch mit einem MDT Melder hin?

Alternativvorschläge sind gern willkommen.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Korbinian

- Nobody is perfect!
    - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Zitat von c4orbi Beitrag anzeigen
    bekommt man eine 2 Zonen Trennung auch mit einem MDT Melder hin?
    Ja klar geht das ebenfalls. Die MDT-Melder trennen ihre Zonen nicht ganz so sauber, wie andere Melder, sprich die Zonen überlappen sich in den Grenzbereichen ein wenig, das stimmt. Du könntest aber entweder einen 4-Zonen-Melder nehmen und nur jeweils zwei gegenüberliegende Zonen verwenden (es ginge also auch 2x2) oder mit Hilfe eines 3D-Druckers eine kleine Blende fertigen, die dir alle 3 oder 4 Zonen sauber trennt. Irgendwo hier im Forum geistert ein Thread dazu rum...

Kommentar

https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/1840909-scharfe-zonentrennung-vom-bj-präsenzmelder-beim-mdt-präsenzmelder?p=1841207#post1841207
      Gruß Bernhard

Kommentar

Danke für die Hinweise.
        Ich könnte ja auch noch zusätzlich einen Steinel TP bei PM C montieren.

Er würde dann zwar ggf. noch in die Ankleide reinschauen, aber nur bis zum Schrank und man könnte den TP nur für die Szene "Baden" aktivieren.

Für die Holzdecke wäre wahrscheinlich eine Abschirmung hinter der Rigipsbeplankung nicht schlecht oder wie weit strahlt der nach hinten?

PM B würd ich rechts in der Dusche montieren, dann kann er WC und noch den Bereich davor abdecken. Hier einen MDT 4 Zonen PM.

PM A näher zur Tür, dafür den MDT MR16 PM.
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße
        Korbinian

- Nobody is perfect!
        - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

ggf. noch in die Ankleide reinschauen
          Ließe sich verhindern, wenn man "ein Stück" Alu-Folie zwischen Trockenbau und Installations-Vormauerung einschiebt. Ob der TP auch nach oben detektiert kann ich nicht einschätzen. Ich hoffe, dass das konstruktionsbedingt kein Problem dieses Melders ist, aber bei Steinel wage ich keine Aussage...

dann kann er WC und noch den Bereich davor abdecken
          Soll er das denn? Die Frage ist für mich was genau die Melder jeweils bezwecken sollen? Geht es dir erstmal nur im Licht? Wo sind Leuchten geplant und welche sollen davon wann bzw. warum einzeln geschaltet werden? Sollen alle Melder ein- und ausschalten? Oder soll bspw. der Steinel nur ausschalten dürfen (Halb-Automat)?

Kommentar

Lädt...
          X