Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktoren regieren nicht auf Szenentelegramme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Aktoren regieren nicht auf Szenentelegramme

In einem eigentlich lange gut funktionierenden Setup reagieren zwei Aktoren (Merten REG-K und Siemens N522/03) seit einiger Zeit (genauer Zetpunkt bzw. Änderung am System nicht mehr nachvollziehbar) nicht mehr auf Szenentelegramme. Andere Aktoren zeigen keine Probleme, und alle anderen Aktionen (Schalten, Rolläden Auf/Ab) funktionieren auf diesen beiden Aktoren problemlos. Szenen sind natürlich auf den Aktoren aktiviert und die Szenennummern korrekt gesetzt.
    Die Nicht-Reaktion ist unabhängig davon, ob die Telegramme aus ETS oder von einem Taster gesendet werden. Ich hab auch schon testweise einfache neue Szenen auf neuen Gruppenadressen angelegt und getestet - ebenfalls keine Reaktion. Alle Szenentelegramme werden jeweils auf die gleiche Gruppenadresse gesendet (da ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass manche Aktoren nicht auf mehreren GAs auf Szenen hören können). Die beiden Aktoren befinden sich in einer UV (EG), die problemlos funktionierenden in einer anderen (1. OG, später hinzugefügt), alles eine LInie.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen bzw. was ich noch testen könnte? Bin kein knx-Experte (seht mir also mögliche falsche Bezeichnungen nach), aber ich hatte bisher keine Probleme, meine Fehler zu finden und zu beheben. Nur an diesem Problem beiße ich mir die Zähne aus - auch weil mir keine Änderung am System bewußt wäre, die das Verhalten beeinflussen könnte.

Gar keiner eine Idee? Ich kämpfe hier immer noch...

Kommentar

Bin zwar spät dran aber herzlich Willkommen im Forum!

Schon beim ersten Lesen der Frage hatte ich keinen Anhaltspunkt für einen Fehler ...

Normal wäre ein Rückbau der alten Projekte bis die Szenen wieder funktionieren, das setzt aber ein regelmäßiges Archivieren (beispielsweise Exportieren) des Projektes voraus.

Ein ganz anderer Ansatz ist das Auslesen der Geräteinfo mit Zusatzinformationen / GAs. Von einer Kontrolle, ob die Szenen-GA noch richtig verbunden ist, habe ich nichts gelesen.

Kommentar

Wenn man etwas gebastelt.hat, dann bitte Screenshots der KO/GA Verbindungen und den eingestellten Parametern der problematischen Geräte.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X