Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechselnde Beleuchtung nach Uhrzeit

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Wechselnde Beleuchtung nach Uhrzeit

Hallo Zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand einen Schupps in die richtige Richtung geben. Folgendes Problem.

Ich habe insgesamt vier Lampenkreise die aktuell als Esszimmerbeleuchtung über eine Taste am Tastsensor geschaltet werden. Alle laufen aktuell über eine Gruppenadresse. Jeder Kreis könnte jedoch einzeln angesteuert werden, falls nötig.
    Meine Frau möchte Morgens jedoch, dass nur die Tischlampe AN geht und alle anderen Lampen AUS bleiben, wenn man den Tastsensor betätigt.
    Also soll Morgens von 5:30- 07:30 nur eine Lampe angehen und ab 07:30- zum nächsten Tag alle Lampen wie bis jetzt.
    Ich habe für die Visu. einen GIRA X1. Ich dachte, dass man das "einfach" über eine Logik erschlagen könnte. Dachte ich.... Scheint wohl doch schwieriger als gedacht, weil ich keine Kombination an Bausteine finde die mir am Ende das Resultat bringt. Einfach gesagt, ich habe keine Lösung.

Meine Idee war, drei Gruppenandressen zu erstellen. 1GA= alle Lichtkreise (wie bisher). 2GA= nur die Tischbeleuchtung. 3GA= Taster Schaltung. Ich bekomme es leider nicht hin abhängig nach Uhrzeit 1GA oder 2GA zu schalten. Über Szenen finde ich das nicht gut, aber ich lasse mich hier gerne des Besseren belehren. Ich möchte das über einen Taster schalten. Der Tastsensor ist ein Gira 3Plus 5-Fach.

Ich hoffe einer von euch hat eine Idee und einen Ansatz dafür. Egal ob über Logik oder direkt in der ETS oder über Szenen(wobei hier kann ich es mir schwer vorstellen nur mit einem Taster, immerhin will ich das Licht auch mal wieder ausschalten)
    Vielen Dank schonmal!!!
    Mach’s lieber selber, dann ärgerst du dich nur über dich selbst…
  • Als Antwort markiert von pacco31 am 16.10.2023, 18:26.

Zitat von pacco31 Beitrag anzeigen
    Ich habe nur leider einfach keine Möglichkeit gefunden wie ich ein Zeitfenster mit den Logikbausteine erstelle.
    Zeitschaltuhr nennt sich sowas.

Kommentar

Rückfrage: Was passiert an den drei Lampenkreisen, wenn die Tischlampe AN ist und um 07:30 umgeschaltet wird?

Kommentar

Hallo knxPaul.

Aktuell werden über eine GA alle Lampenkreise geschaltet.
        Soll: von 5:30-07:30 nur ein Lampenkreis AN, die anderen AUS. Ab 07:30 können wieder alle an gehen falls der Taster betätigt wird. Hab ich etwas unklar beschrieben?

Kommentar

Da gibts verschiedene Varianten.

Erst mal solltest du ohnehin alle GA haben für alle Kreise sowie die übergeordnete GA.

Eine Variante wäre ne Logik zu bauen, wo je nach Zeitschalte bzw je nach Sonnenaufgang (wäre meine Idee), die GAs durchgeleitet werden.

Würde einen internen Datenpunkt erzeugen auf ner Kachel, zB Esszimmer_Umschaltung_Lampen
          Da kannste dann Sonnenstand oder Uhrzeit als Funktionsuhr wählen.

Der Datenpunkt ist dann in der Logik dafür da, dass nur die eine Lampe angeht.

Überlege dir, wie macht ihr alle Lampen an, wenn du dich in der ersten Zeit befindest?
          Wenn das absolut nicht passiert, könnte die Zeitschalte auch auf das Sperrobjekt im Aktorkanal gehen von den Lampen, die nicht angehen sollen.

Oder vlt eher Taster kurz und lang drücken unterscheiden und dann da verschiedene Szenennummern senden, wäre eher so mein Ansatz.

Kommentar

Hab ich etwas unklar beschrieben?
            Wenn eine Logik nicht lösbar erscheint, liegt es nach meiner Erfahrung oft daran, dass nicht alle Wünsche klar beschrieben sind.

Ich habe das so verstanden, dass mit einer Taste sowohl ein- als auch ausgeschaltet werden soll. Also muss die Taste den Schaltzustand des Lichts kennen, vermutlich über den Aktorstatus der Tischlampe.

Spannend finde ich den Fall um 5:00 Uhr den Taster zu drücken, so dass alle vier Lampenkreise eingeschaltet werden. Um 6:00 Uhr soll das Licht wieder ausgeschaltet werden ...

Der nächste Arbeitsschritt ist dann Logikentwurf; ich nehme gerne eine Tabelle:
            5:30- 07:30 Taste Tischlampe Volles Licht Kommentar
            0 0 0 0 Außerhalt Zeitfenster ausschalten
            0 1 1 1 Außerhalt Zeitfenster einschalten
            1 0 0 0 Im Zeitfenster ausschalten
            1 1 1 0 Im Zeitfenster einschalten

Daraus erschließt sich dann die Logikfunktion:
            • Die Tischlampe wird direkt vom Taster angesteuert,
            • die anderen drei Leuchten bekommen nur ein EIN, wenn der Taster außerhalb des Zeitfensters ein EIN sendet.
            Auf einem Logikblatt ist das dann ein Inverter für das Zeitfenster und danach ein UND mit den Datenpunkt für den Taster. Der Ausgang führt zu einem Datenpunkt mit der GA für die drei Leuchten.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo KnxPaul. Eigentlich ist das Problem einfach und ich denke du hast mich mit deiner Antwort zu einer Lösung inspiriert.
              Ich denke zu den Funktionswünschen und dem Ist-Zustand habe ich alles gesagt.
              - 5:30-07:30 soll nur die Tischlampe An/Aus
              - 07:30- zum nächsten Morgen sollen vier Lampenkreise An/Aus geschaltet werden.
              Ich werde das auf jeden Fall probieren und natürlich berichten.
              Vielen Dank.

Kommentar

Hallo KMK85, vielen Dank auch für deinen Lösungsansatz. Ich wusste tatsächlich nicht, dass mein Tastsensor pro Taste eine 2-Kanal Funktion hat. Somit ist das Thema wesentlich einfacher zu gestalten. Daher vielen Dank. Meine Frau ist glücklich und ich habe was neues gelernt...Warum kompliziert wenns so einfach geht. Das mit der 2-Kanal Funktion habe ich wirklich nicht gewusst.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                  Wenn eine Logik nicht lösbar erscheint, liegt es nach meiner Erfahrung oft daran, dass nicht alle Wünsche klar beschrieben sind.

Ich habe das so verstanden, dass mit einer Taste sowohl ein- als auch ausgeschaltet werden soll. Also muss die Taste den Schaltzustand des Lichts kennen, vermutlich über den Aktorstatus der Tischlampe.

Spannend finde ich den Fall um 5:00 Uhr den Taster zu drücken, so dass alle vier Lampenkreise eingeschaltet werden. Um 6:00 Uhr soll das Licht wieder ausgeschaltet werden ...

Der nächste Arbeitsschritt ist dann Logikentwurf; ich nehme gerne eine Tabelle:
                  5:30- 07:30 Taste Tischlampe Volles Licht Kommentar
                  0 0 0 0 Außerhalt Zeitfenster ausschalten
                  0 1 1 1 Außerhalt Zeitfenster einschalten
                  1 0 0 0 Im Zeitfenster ausschalten
                  1 1 1 0 Im Zeitfenster einschalten

Daraus erschließt sich dann die Logikfunktion:
                  • Die Tischlampe wird direkt vom Taster angesteuert,
                  • die anderen drei Leuchten bekommen nur ein EIN, wenn der Taster außerhalb des Zeitfensters ein EIN sendet.
                  Auf einem Logikblatt ist das dann ein Inverter für das Zeitfenster und danach ein UND mit den Datenpunkt für den Taster. Der Ausgang führt zu einem Datenpunkt mit der GA für die drei Leuchten.
                  Vielen Dank für deine Mühe und deinen Lösungsansatz. Ich habe tatsächlich den einfacheren Weg gefunden und habe die 2-Kanal Funktion meines Tastsensors gefunden. Damit habe ich genau das was ich wollte. Das mit der Zeit ist dennoch ein spannendes Thema. Ich habe tatsächlich versucht, das über die Logik aufzubauen und dein Lösungsansatz war sehr gut erklärt. Ich habe nur leider einfach keine Möglichkeit gefunden wie ich ein Zeitfenster mit den Logikbausteine erstelle. Em Ende war diese Lösung sehr smart, weil jetzt kann ich beide Funktionen jederzeit verwenden. Jetzt verstehe ich wenigstens, warum diese Tastsensoren so viel Geld gekostet haben
                  Vielen Dank Dir.

Kommentar

Ich habe nur leider einfach keine Möglichkeit gefunden wie ich ein Zeitfenster mit den Logikbausteine erstelle.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                      Ja die Bezeichnung ist mir bekannt. Aber bei Gira GPA gibts in dem Logikmodul nicht solch einen Baustein deswegen ist das ja so umständlich.

Kommentar

bei Gira GPA gibts in dem Logikmodul nicht solch einen Baustein
                        Im Gira X1 gibt es Zeitschaltuhren fest eingebaut und zusätzlich Funktionsuhren, die in der APP programmiert werden. Die Online-Hilfe vom GPA gibt detailierte Auskünfte dazu. Ein LBS Zeitschaltuhr ist nicht notwendig.

Kommentar

Lese noch mal meinen Text, da steht welche Funktionsuhr imho ideal wäre.

Kommentar

Lädt...
                          X