Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT JAL-B1UP.02 Rollladen/Tor nur so lange fahren wie Taste gedrückt wird

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT JAL-B1UP.02 Rollladen/Tor nur so lange fahren wie Taste gedrückt wird

Hallo zusammen,
    ich habe ein Rolltor an einen MDT JAL-B1UP.02 sowie einen normalen 2er Taster an die Binäreingänge A/B. Jetzt funktioniert das grundlegend, also hoch/runter nach Tastendruck bis Endposition bzw auch "Kurzzeitbetrieb" klappt halt mit dem eingestellten Wert.

Was ich aber eigentlich will, das Tor soll sich nur bewegen solange die Taste für hoch bzw runter gedrückt wird, lass ich die Taste los soll das Tor stoppen.

Wie kann ich das realisieren oder ist das mit den Komponenten schlicht nicht möglich?

Viele Grüße
  • Als Antwort markiert von Schmerzlassnach am 15.10.2023, 21:16.

Das ist eine Sonderfunktion, die so nicht direkt geht. Die Tasterschnittstellen und Binäreingänge haben eine solche Funktion. Evt. eine Tasterschittstelle dazu nehmen.

Kommentar

Das ist eine Sonderfunktion, die so nicht direkt geht. Die Tasterschnittstellen und Binäreingänge haben eine solche Funktion. Evt. eine Tasterschittstelle dazu nehmen.

Kommentar

Ok, Danke. Dann hätte ich mir natürlich den JAL mit Binäreingängen auch sparen können und einen normalen JAL nehmen können (übrigens sind auch die drähtchen für KNX an dem JAL mit Binäreingang so fein dass sie nicht so gut in den knx klemmen drin bleiben )

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
          Ich bin an einem ähnlichen Bedienkonzept interessiert. Wie könnte man das von der Tastenseite aus machen? Mit welchem KOs kann man das erreichen?

Kommentar

Die KOs sind dieselben wie bei "herkömmlicher" Bedienung, also "hoch/runter" und "Stop/Schritt". Du musst nur deinen Taster* dazu bringen, bei Betätigung "hoch/runter" und beim Loslassen "Stop/Schritt" zu senden.
            Bei MDT findest du das unter der Funktion Jalousie/Rollladen, Bedienfunktion betätigt=Auf/Ab / losgelassen=Stopp, bei ABB z.B. heisst es Schalter-Betrieb.​​​

* die Funktion scheint nur bei Binäreingängen gebräuchlich zu sein, mir fällt gerade kein KNX-Taster ein, der dies auch könnte​​​
            Zuletzt geändert von Der Meister; 27.12.2024, 18:31.
            Es kommt anders, wenn man denkt.

Kommentar

Zitat von Schmerzlassnach Beitrag anzeigen
              die drähtchen für KNX an dem JAL mit Binäreingang so fein dass sie nicht so gut in den knx klemmen drin bleiben
              Da haben die auch nix zu suchen...
              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                Da haben die auch nix zu suchen...
                das ist toll dass die drähte für knx nichts in den knx klemmen zu suchen haben...für mich ein konstruktionsfehler
                Zuletzt geändert von Schmerzlassnach; 02.02.2025, 22:48.

Kommentar

Naja, in diesem Fall gibt es ja keine KNX-Busklemme die auf ein Gerät gesteckt wird. Hier würde man das mit passenden Klemmen (z.B. von Wago) lösen.
                  Schöne Grüße
                  Mirko

Kommentar

Und für was genau legt MDT dann die Busklemme bei? Damit man die wo anders verwenden kann? 😄
                    Ich habe es mit Wago 221-413 gelöst.

Kommentar

Lädt...
                    X