Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Velux Rollladen über Berker Tastensensor / KNX steuern (Anfängerfrage)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Velux Rollladen über Berker Tastensensor / KNX steuern (Anfängerfrage)

Hallo zusammen,

Vorweg: ich bin Anfänger mit allen Dingen KNX. Ich bin zwar technisch generell erfahren, aber kompletter Einsteiger mit KNX und Haustechnik. Entschuldigung im Voraus für etwaige blöde Fragen und danke für jegliche Hilfe und Tipps!

Ich habe ein Haus mit existierender KNX Anlage gekauft, die sämtliche Beleuchtung, Jalousien, Rolladen, Heizung, Steckdosen, und mehr, ansteuert. Steuerung erfolgt über Wandschalter und über die Domovea App auf unseren Mobilgeräten.

Mein Problem: einer unserer Velux Dachfenster Rolladen (auch im KNX) hatte einen defekten Akku, wurde getauscht, und kann jetzt nicht mehr angesteuert werden (nur über separate Velux Fernbedienung). Meine Frage: Wie kriege ich den neuen Rolladen-Motor wieder über den Wandschalter oder über die Domovea App gesteuert?

Weitere Infos:
    • Die Wandschalter im Haus haben den Berker Tastensensor 2fach mit BCU (80142180) verbaut. Darüber wird z.B. der Velux Rollladen gesteuert.
    • Zusätzlich zu den Wandschaltern nutzen wir das Domovea System von Hager. Es ist der Server TJA470-F0BB79 verbaut.
    • Über meinen Windows-Laptop habe ich die Domovea Konfigurationssoftware, die auf den Domovea Server im lokalen Netzwerk zugreift. Darüber kann ich z.B. Automationen ändern. Da gibt es auch die Konfiguration aller Geräte - da kenne ich mich aber noch kaum aus.
    Ich gehe davon aus, dass ich hier noch nicht alles durchschaut habe - würde mich sehr über Tipps und Hinweise freuen, wie ich mich am besten einlesen kann, um am Ende den Velux Rollladen wieder über den Wandschalter und die Domovea App steuern zu können.

Vielen Dank!!