Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PM Fehltrigger wenn in der Abgehängten Decke eingebaut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PM Fehltrigger wenn in der Abgehängten Decke eingebaut

Guten Morgen Zusammen,

ich habe bei uns in der Abstellkammer einen einfachen KNX PM (Berker IR Präsenzmelder 7524 1001) in der Abgehängten Decke verbaut. Identische PM nutze ich im Keller und in der Garage und habe damit keinerlei Probleme.
    Der PM in der Abstellkammer hatte immer wieder Fehlauslösungen, obwohl die Tür zur Abstellkammer geschlossen ist. Die Fehler kamen, wenn das Treppenhaus getriggert wurde, allerdings nicht immer.

Um alle möglichen Fehler aus zu schließen habe ich meine Parametrierung nochmals angeschaut und keine Fehler gefunden, wobei ich hier eher ein Einsteiger bin. Auch habe ich den PM nochmals komplett „Entladen (Physikalische Adresse und Applikationsprogramm)“ und neu Programmiert, da ich in der Sanierungsphase den PM für ein aderes Licht verwendet habe.

Um das Verhalten nach dem Enladen und neu programmieren zu testen hatte ich den PM jetzt nicht in die Decke wieder eingeklippt sondern locker am KNX Kabel ca. 20 cm runter baumeln lassen. In diesem Zustand waren zwei Tage keinerlei Probleme zu sehen. Jetzt habe ich den PM wieder in die Decke eingeklippt, Tür geschlossen und beim verlassen des Geschosses direkt wieder einen Fehltrigger bekommen.

grafik.png

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen könnte.
    Spielen hier Induktionen mir rein, ist der PM zu schlecht und mit einem "neueren" eventuell das Problem nicht mehr vorhanden

Vielen Dank schonmal.
    Grüße
    Chris

Kann es zu einem Luftzug kommen, kalte oder warme Luft am Melder vorbeistreicht, eventuell über Leerrohre beim Öffnen oder Schließen von Türen/Fenstern aus einem ganz anderen Raum?
    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Zitat von fetze82 Beitrag anzeigen
      Spielen hier Induktionen mir rein
      Durchaus möglich. Es gibt immer wieder Fälle, wo Melder bspw. aufs WLAN reagieren. Wenn der Taster unter der Decke baumelnd besser funktioniert als in der Decke eingebaut, könnte das ein Hinweis darauf sein. Wie weit entfernt ist der nächstgelegene WLAN-AP / -Router / ...? Könnte es noch andere EM-Störungen geben?

Kommentar

Hallo Florian,
        das könnte durchaus sein, die Tür zum Treppenhaus ist eine Wohnungseingangstür mit extra Dichtlippe. Ich habe es jetzt mal probiert und ja der Melder löst aus, wenn ich die Tür zum Treppenhaus zu mache.
        Also sieht es aktuell wohl so aus, wie wenn es Luft und nicht EMV problematik ist.
        Was kann man in solch einer Situation machen? Ich habe den Melder gerade im hinteren Teil, welcher in der Decke ist mit Blisterfolie eingepackt, hilft allerdings leider nicht.
        Die Empfindlichkeit kann ich an dem Leider nicht einstellen, sonst hätte ich diese verringert. Ich kann nur die Einschaltschwelle einstellen und die wird ja nichts in verbindung mit dem Problem verändern.
        Gruß
        Christian
        Zuletzt geändert von fetze82; 19.10.2023, 09:24.

Kommentar

Guten Morgen,
          hat jemand eine Erfahrung, was man gegen Pseudotrigger am PM bei Luftzug machen kann?
          Grüße
          Chris

Kommentar

Abdichten.

Kommentar

Empfindlichkeit verringern.

Kommentar

Lädt...
              X