Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Bewegungsmelder über dem Esstisch &/ Bürotisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Bewegungsmelder über dem Esstisch &/ Bürotisch

Hallo zusammen,

was für Bewegungsmelder / PM-Sensoren (Deckenmontage) könnt ihr eigentlich für den Essbereich/Bürotisch empfehlen?

Wir sitzen oft mit dem Laptop am Esstisch. Wie wäre das mit der Erkennung, wenn man minutenlang vor dem Notebook herumtippt. Erkennen die PM-Sensoren keine Bewegung mehr? Ähnlich wie bei den öffentlichen Toiletten, wo man dann mit den Armen herumfechten muss, damit wieder das Licht angeht.

Radius etwa 4-5m. Höhe Sensor etwa 2,75m.

Viele Grüße

Sind doch alles keine Neuigkeiten. Die Funktionsprinzipien von PIR, HF, US Sensoren sind doch ale schon oft besprochen.
    Wenn es um stilles Sitzen geht und man von zentral oben drüber maximal nur Hände sieht die über warme Laptoptastaturen streifen, ist ein PIR Melder quasi blind.
    US und HF brauchrnbauch Bewegungen um zu reagieren. Bleiben Dir also nur hochauflösende HF-Sensoren die die Oberkörperbewegung aus der Atmung auflösen und detektieren können. Also den Steinel-TP oder den DIY HFPräsenzmelder.

Ganz anders eine rein optische Erfassung per Video, dann jede bessere Cam oder ein Steinel HPD. Theben the Pixa hatte glaube auch bei sehr langen Stillphasen so seine Probleme.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Das hängt davon ab wie ruhig man beim Tippen so sitzt und was die eigene Erwartung an die Nachlaufzeit ist. (soll das Licht 30 Sek. nachdem man den Raum verlassen hat schon ausgehen, oder ist es auch ok wenns noch 10 Minuten lang an ist).

Mit einem Gira PM Mini funktioniert es bei mir bei PC Tätigkeiten mit adaptiver Nachlaufzeit von - ich meine 6-10 Minuten - meistens gut. Der Gira Mini gilt nach Erfahrungen im Forum als empfindlich.

Mit einem Radar-basierten Gerät ist die Empfindlichkeit aber wesentlich höher. Da gibt es im KNX Bereich leider bisher nur den Steinel True Presence (leider weil Softwareseitig mit einigen Problemen ->Suche) oder aus dem DIY Bereich: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...3%A4senzmelder
      Zuletzt geändert von jcd; 19.10.2023, 18:17. Grund: Edit: gbglace hat mich geninjad ;)

Kommentar

Lädt...
      X