Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu Aktualisierun bzw Erweiterung bei MDT und Domovea

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visu Aktualisierun bzw Erweiterung bei MDT und Domovea

schönen guten Tag aus Wien/Umgebung
    als Leser bin ich hier schon länger unterwegs und konnte mich gut in das Thema KNX einarbeiten,
    nun angemeldet :-) und hätte Fragen zur Visu.

Projekt ist unser EFH Neubau - KNX soll die typischen Standardapplikationen abdecken
    Anfangs Licht und Jalousien, später falls Bedarf Heizung Einzelraumregelung, Alarm, Bewässerung etc.
    Somit ist es wahrscheinlich dass das System laufend "wächst" und angepasst wird (ETS).
    Die Rohinstallation und Verkabelung habe ich für zukünftige Erweiterungen entsprechend berücksichtigt.

Ich würde anfangs die HW für die Visiualisierung gleich mit einplanen (aber erst ggf später aufsetzen)
    MDT VisuControl oder Hager Domovea sollte passen.

Beide übernehmen die Daten zur Visiualisierung über entprechende Apps aus der ETS
    - muss ich die Visu bei einer KNX Systemerweiterungen (Zb Alarm dazu) jedesmal komplett neu aufsetzen oder kann ich - mit relativ wenig Aufwand - die erstellte/vorhandene Visu analog zur ETS mit den neu dazugekommennen Funktionen erweiteren. (wenn ja wie bitte)
    - Frage zur MDT VisuControl : Die Daten stammen aus der ETS, die Oberfläche generiert man über die APP (iOS oder Android) vermutlich als Admin . Diese generierte Oberfläche wird dann im Server hinterlegt und ist dann für alle User gleich - egal ob iOS oder Android, Tablet oder Phone - ??

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Tips,

Normal lassen sich Visus iterative erweitern.

Wenn ich den MDT-Visu Thread richtig gelesen habe dann arbeitest nur in der ETS, die Objektanordnung auf den Clients würfelt sich von allein.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von manishma Beitrag anzeigen
      Hager Domovea
      Die Domovea sehe ich nicht als freie Visu an, die mit jeder KNX Installation eingesetzt werden kann. Speziell bei der Heizung Einzelraumregelung mit Domovea werden so spezielle Datentypen verwendet, dass der Heizungsaktor exakt der passende sein muss. Bitte SuFu im Forum nutzen.

Zitat von manishma Beitrag anzeigen
      Oberfläche wird dann im Server hinterlegt und ist dann für alle User gleich - egal ob iOS oder Android, Tablet oder Phone - ?
      1. Ja, die Oberfläche ist unabhängig vom Betriebssystem, auf dem die APP läuft.
      2. Für den Einsatz von VPN gilt das nicht, setzt iOS voraus.
      3. Wenn unterschiedliche Oberflächen für zwei user notwendig sind, werden zwei Objektserver VisuControl Easy II benötigt; maximal 10 Objektserver unterstützt die APP.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
        Die Domovea sehe ich nicht als freie Visu an, die mit jeder KNX Installation eingesetzt werden kann. Speziell bei der Heizung Einzelraumregelung mit Domovea werden so spezielle Datentypen verwendet, dass der Heizungsaktor exakt der passende sein muss. Bitte SuFu im Forum nutzen.
        Danke knxPaul, dies würde bedeuten dass man wenn man Domovea einsetzt gut daran tut den Heizungsaktor von Hager zu kaufen. (..zwar nicht schön aber akzeptabel...)
        Sind weitere Applikationen mit ähnlichen wesentliche Einschränkungen bekannt ?

Kommentar

Servus und willkommen im Forum.
          Die VPN Einschränkungen stimmen so nicht, für MDT wird sie bei IOS in der App eingestellt, bei Android im Betriebssystem.
          2 Oberflächen haben, eine für den Admin, eine für den User, bei dem man Funktionen sperren kann.

Grundsätzlich ist jetzt de falsche Zeitpunkt über Visus nachzudenken, es sei denn, du schaffst sie jetzt an und kannst die meistens eingebaute Programmierschnittstelle verwenden und dir einen zusätzlichen Zugang sparen.

Ansonsten einfach die Sufu einschalten und „Visu“ eingeben und das Wochenende ins Bett verkriechen und lesen, da findest du alles, was du an Infos wissen möchtest.

Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
          X