Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Tastsensor Komfort 3 Fach Mehrere Geräte Schalten FUNKTIONIERT NICHT

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gira Tastsensor Komfort 3 Fach Mehrere Geräte Schalten FUNKTIONIERT NICHT

Hallo liebe Community,

ich stehe auf dem Schlauch und bitte um Hilfe :=)

Ich möchte gerne über eine Taste in dem Fall "Taste 2" (Foto angefügt) das mehrere Objekte angeschaltet werden.
    Leider schaltet der "Tastsensor Komfort 3 Fach" von GIRA nur die erste Gruppenadresse, obwohl mehrere Objekte mit der Taste in der ETS verknüpft sind.

Gruppenadressen sind geprüft, weil:
    Die Adressen der anderen Lampen sind in Ordnung, wenn ich nämlich die Taste von allen Verknüpfungen trenne und dann die Reihenfolge ändere, dass ich z. B. jetzt eine andere Lampe als Erstes verknüpfe und dann die weiteren, wird immer nur die allererste Lampe geschaltet, welche in der Spalte Gruppenadresse (Foto angehangen) als erstes aufgeführt ist.

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar

LG aus Berlin

Raphael
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
  • Als Antwort markiert von LearningByDoing am 27.10.2023, 15:33.

Falscher Weg,

GA für die Gruppe erstellen und nur die mit dem Taster verknüpfen. Zusätzlich an alle betroffenen Aktorkanäle

Ein Sensor kann immer nur eine GA senden, ein Aktor immer auf mehrere reagieren. Grundlagen des KNX

Kommentar

Falscher Weg,

GA für die Gruppe erstellen und nur die mit dem Taster verknüpfen. Zusätzlich an alle betroffenen Aktorkanäle

Ein Sensor kann immer nur eine GA senden, ein Aktor immer auf mehrere reagieren. Grundlagen des KNX
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Vielen Dank, jetzt funktioniert es

Wenn du mir jetzt noch verraten würdest, ob das normal ist, dass der Taster von Gira nach dem Parametrieren nicht den aktuellen Status der Lampen abfragt und entsprechend seine LED Anzeige anpasst, sondern erst nach zweifachem Drücken einer Taste, dann wäre ich dir extrem dankbar.

Kommentar

Jetzt kommt Lernauftrag fürs Wochenende. Stichwort hörende Adresse...
          Dein Taster kennt nirgends den realen Aktorzustand.

wobei die Rückmeldung aus einer UND Logik der Aktoren bestehen sollte
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
          X