Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status von externer Pumpe in KNX integrieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Status von externer Pumpe in KNX integrieren

Ich würde gerne den Status einer Tauchpumpe in KXN integrieren. Diese wird über Schwimmschalter an/aus geschaltet.
    Es geht mir erstmal nur darum den aktuellen Status zu sehen.

Ich könnte mir eine Lösung mit einem Arduino und einem Wechselstromsensor​ bauen, der um die Phase gelegt wird. Wie bekomme ich das aber in KNX?

Schaltaktor, der den Stromessen kann könnte eine Option sein. Wenn nicht mehrere Verbraucher an der Zuleitung angeschlossen sind.

Kommentar

Für Telegramme an/aus auf dem KNX-Bus gibt es einen Binäreingang BE, eng verwandt mit Tasterschnittstelle/-interface
      Beide werten ​potentialfreie Kontakte aus. Bei den klassischen Fensterkontakten sind das Reedrelais. Es kann also auch ein einfaches Relais verwendet werden, das in der angedachten Lösung vom Arduino geschaltet wird.

EDIT: Wenn die Erweiterung im Schalten der Pumpe besteht, ist der Schaltaktor mit Stromessen die bessere Wahl.

Kommentar

Beide Lösungen klingen machbar, top!

Sollte ich einen Binäreingang nehmen, dann wirds günstiger aber ich kann nur monitoren, nicht schalten. Hier mal ein passendes Bauteil:
        https://www.voltking.de/MDT-BE-02001...freie-Kontakte

Wenn ich einen strommessenden Schaltaktor nehme wird alles sauberer und ich kann im Notfall die Pumpe abschalten, aber halt teurer. Hier ein Bauteil:
        https://www.voltus.de/hausautomation...eg-4-fach.html

Muss ich mir überlegen ob mir das 170 Euro wert ist um eine 40 Euro Pumpe im Notfall auszuschalten.
        Danke für die Infos.

Kommentar

Was hat das mit dem Preis der Pumpe zu tun ob 170€ viel sind. Die Frage ist ja ggf was wird denn da leer oder voll gepumpt? Gff besteht da ein deutlich höheres Schadenspotential.

----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Vielleicht ein Strommessrelais von Eltako, damit einen Binäreingang ansteuern. Pumpe auf einen Ausgang legen.
            Sollte alles sein was Du brauchst. Wenn Ein- und Ausgang noch frei sind wird nur das Relais benötigt. Kosten etwa 40 Teuronen.
            Pumpe unter Umständen mit einem Schütz ansteuern um den Ausgang zu schützen

Kommentar

Lädt...
            X