Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HVAC Status - Anzeige im Display

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HVAC Status - Anzeige im Display

Moin Moin,

leider konnte ich in den diversen Artikeln hier im Forum, in denen das Thema behandelt wird, keine gescheite Hilfe finden, daher mache ich einen separaten Thread auf.
    Für die Profis hier im Forum ist das sicherlich etwas ganz einfaches, ich stoße da trotz Mühen an meine Grenzen, obwohl ich schon so einiges selbst dank dieses Forums umgesetzt habe!

Folgendes Problem - ich würde gerne meine Smart86 Taster von MDT den aktuellen HVAC Status anzeigen lassen, sprich - einmal Drücken - Komfortbetrieb (Anzeige im Display: Haus), Standby (Anzeige im Display: Mond), Standby (Anzeige im Display: Abwesend) usw. - falls möglich, dazu auch gerne Text.

Bisher habe ich es geschafft, die Umschaltung des HVAC Modus über den Smart86 zu konfigurieren, das funktioniert auch prima. Nur sieht man auf Anhieb nicht, in welchem Modus man sich befindet, und das stört natürlich.

Folgende Gerätschaft wird verwendet:

Smart86 Taster von MDT per Raum
    MDT AKH 0600.03 Heizungsaktor

Ein Tastendruck bewirkt somit derzeit nur eine Anpassung der Temperatur (die Betriebsumschaltung funktioniert somit), aber das Display zeigt nur ein Haus an. Beim Taster wird via "Single Button Function" die Funktion "Betriebsartumschaltung" verwendet.

Vielen Dank für jegliche Tips und Hilfe dazu - ich nehme an, dass etwas im Taster anders parametriert werden muss?

Ein Schreenshot deiner Parameter und Verknüpfungen der GA wäre hilfreich um zu helfen.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Hast du denn den "HVAC Status" verbunden?
      Viel Erfolg
      Florian

Kommentar

Aber sicher doch - nicht erschrecken, benutze die ETS auf English und die Raumbezeichnungen sind auf polnisch, falls es jemanden wundert

HVAC Smart86.png

HVAC Smart86 GA.png

HVAC GA.png
        HVAC GA2.png
        Angehängte Dateien

Kommentar

Das Sperrobjekt "Blcoking object" ist aktiv geschaltet, aber keine GA zugewiesen.
          Ich würde Gruppenmonitor / Aktivitätsmonitor schauen, welche Telegramme beim Drücken der Tasten gesendet werden. Vom AKH erwarten wir ein Telegramm mit der GA = 2/5/1 und dem aktuellen Betriebsmodus.

Kommentar

In den Lösungsvorschläge für MDT Produkte fand ich unter dem Heizaktor nur in deutscher Sprache Visualisierung des HVAC Status . Dort wird darauf hingewiesen, dass entgegen unserer Erwartung das KO-82 "State HCAC-Mode" nur für Fehlersuche eingesetzt werden dann, da seine Kodierung anders belegt ist als HVAC Mode.
            Für die gewünschte Visualisierung muss also im AKH
            • Der Parameter "Status auf Objekt Betriebsartvorwahl senden" auf Ja gestellt werden und
            • im Gruppenmonitor kontrolliert werden, ob der Status mit der GA = 2/4/1 angezeigt wird

Kommentar

Ich weiß nicht was das genaue Problem war, aber ich habe die GAs neu angelegt, alles erneut verbunden und siehe da - es funktioniert! Woran es genau gelegen haben muss, kann ich nicht sagen. Nichtsdestotrotz - danke für die Tips!

Nun zu meiner zweiten Frage - lässt sich der jeweilige Modus auch dynamisch beschriften? Derzeit wird nur der Text angezeigt, der in der Konfiguration des Smart86 eingegeben wurde (Description of Objects). Kann der Text dynamisch angezeigt werden und zwar abhängig davon, welcher Modus gerade gewählt wurde ?

Kommentar

Lädt...
              X