Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funklichtschalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Funklichtschalter

Meine Tochter wünscht sich am Bett ein Lichtschalter. Welche Möglichkeiten zur Nachrüstung hätte ich, wenn in der Nähe kein BusKabel liegt?

Als erstes kommen mir da KNX-RF oder EnOcean in den Sinn.
    Aber dann brauchst du jeweils noch ein entsprechenndes Gateway.

Bei meinem Sohn ist am Bett ein HUE-Taster.
    Der kann aber auch nicht ohne weiteres mit KNX sprechen.​
    Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
    KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Knx rf benötigt noch auf jeden Fall eine Stromversorgung, oder das wäre natürlich der Vorteil von EnOcean. Welches Gateway wäre denn dann dafür also für EnOcean notwendig? Möglich, nicht teuer und gut

Kommentar

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
        Knx rf benötigt noch auf jeden Fall eine Stromversorgung
        Nö. Gibt es auch auch mit Batterie. Schau mal bei Gira oder Jung.

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
        Welches Gateway wäre denn dann dafür also für EnOcean notwendig?
        Da gehst du jetzt zum Händler deines Vertrauens und suchst nach"KNX EnOcean Gateway"
        Ich würde wahrscheinlich das Gateway des selben Herstellers wie des Tasters verwenden.
        Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...

Kommentar

Hi Olli,

danke, dann wäre es am günstigsten:

Gira 242103​ und Weinzierl 5269 Gateway. Ist der Gira vom Handling gleich des Gira 012603 Tastschalter? Diesen hatte ich bei den anderen beiden Kindern installiert. über eine MDT Tasterschnittstelle.

Kommentar

Da ich keine Gira-Taster im Einsatz habe, kann ich dir das nicht sagen.
            Am Ende ist es ein Taster, Drücken, loslassen.

Kommentar

Lädt...
            X