Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PV bei Überschuss Heizung einschalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PV bei Überschuss Heizung einschalten

Hallo, ich habe einen Huawei Wechselrichter und möchte mit einer Logik folgendes erreichen:
    Wenn ein PV Überschuss besteht und bevor ich ins Stromnetz einspeise sollte der Warmwasserspeicher und die Heizung starten.
    Die KNX Module gibt es dazu. Kann ich mit einem MDT EZ-0363.01 herausfinden ob ich gerade ein Überschuss habe, bzw. gibt es Alternativen?
    Danke

Man kann einen Zweirichtungs-KNX-Zähler sich direkt hinter den Zähler des EVU bauen (Enertex Smart-Meter, L&J Superior KNX-Zähler oder eben die MDT-KNX Zähler) Oder diverse Modbus Zähler für deutlich weniger EUR. Oder man liest direkt den Zähler vom EVU aus. Da gibt es auch von L&J passende Adapter.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Die Frage ist, ob du überhaupt zusätzliche Hardware benötigst. Hat dein Huawei einen eigenen Smart Meter verbaut? Wenn ja dann weiß du bereits ob Überschuss vorhanden ist oder nicht.
      Je nach Typ des Wechselrichters und Heizung kannst du eventuell direkt im Wechselrichter einen Digital Ausgang bei Überschuss schalten welcher dann bei der Heizung (Digital Eingang) die Wassertemperatur z.B. um 10°C erhöht.

Kommentar

Lädt...
      X