Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Osram Professional Cont 4 Pro erkennt Lunatone Koppler nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Osram Professional Cont 4 Pro erkennt Lunatone Koppler nicht

Hallo,

Ich habe in meiner Wohnung einen Osram Controller eingebaut, für mein Dali System
    Ich habe dazu den Lunastone MC Koppler eingebaut, bei der Suche werden im Osram Controller die ganzen EVGs angezeigt, jedoch wird der Lunastone Koppler nicht gefunden.
    Wenn ich den Taster, an dem der Lunastona Koppler hängt, betätige, funktioniert das dimmen usw ohne Probleme.
    Ich habe auch mehrere Lunastone Koppler probiert, die funktionieren alle nicht.

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben?
    Der Osram Controller sollte kompatibel mit allen DALI Geräten sein. Andere EVGs (als Osram) werden erkennt.

Besten Dank im Voraus!!

Zitat von wachmann Beitrag anzeigen
    Osram Controller eingebaut, für mein Dali System
    Kann der KNX? Ansonsten eigentlich falsches Unterforum...

Lunastone MC Koppler
    Bei Lunastone finde ich keinen MC Koppler. Vor allem, was haben irgendwelche Musik-Effektgeräte mit DALI zu tun...

Der Osram Controller sollte kompatibel mit allen DALI Geräten sein.
    Ich kenne dieses Gerät nicht, aber so wie ich das sehe, unterstützt es kein DALI-2. Unter DALI-1 funktionieren Sensoren in Verbindung mit dem Controller nur, wenn sie das entsprechende herstellerspezifische Protokoll untstützen. Dementsprechend wirst du das dem Lunatone MC-Koppler entsprechende Gerät von Osram/Ledvance kaufen müssen.
    Unabhängig davon, deine Produktbezeichung ist auch mit dem richtigen Herstellernamen nicht eindeutig und würde bei einem DALI-2-fähigen Controller auch den Unterschied zwischen funktionieren (DALI-2 MC) oder nicht funktionieren (DALI MC+) ausmachen

Wenn ich den Taster, an dem der Lunastona Koppler hängt, betätige, funktioniert das dimmen usw ohne Probleme.
    Alle Leuchten, die an der gleichen DALI-Linie hängen (oder auch an allen, wenn der Controller die Broadcast-Signale weiterleitet)? Wen wunderts, der Taster ruft: Alle mal einschalten/dimmen.
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Danke für die Antwort.
      Der Lunastone ist der Dali-2 MC Koppler.
      der Osram Cont 4 kann tatsächlich kein Dali-2 jedoch sollte Dali 2 rückwärtskompatibel sein.
      deswegen sollte ja zumindest der Koppler erkannt werden

Kommentar

Lunastone
        Immer noch der falsche Name.

jedoch sollte Dali 2 rückwärtskompatibel sein.
        Dir ist schon klar, "kompatibel" bedeutet eigentlich immer "Rückfall auf den kleinsten gemeinsamen Nenner". In dem Fall bedeutet es, DALI-2-Funktionen werden nicht benutzt. Und DALI-1 kennt KEINE Taster, Koppler, etc. als Geräte für den Controller, nur als herstellerspezifische Erweiterungen.

Die normalen Funktionen der Taster sehen so aus, dass sie meist ein Broadcastsignal auf den Bus geben, wodurch alles auf dieser DALI-Linie geschaltet wird. Mit einer DALI-Schnittstelle und der entsprechenden Software kann man das ändern, um nur Gruppen, einzelne Leuchten oder Szenen anzusteuern. Jedoch immer völlig unabhängig vom Controller. Das macht dein DALI-2-Taster ja auch problemlos in der DALI-1-Linie.

Gegenüber Geräten die nicht unterstützt werden, sind die Controller (egal ob nun von Ledvance oder Zumtobel oder...) mehr oder weniger vollständig blind.
        Gruß Andreas

Kommentar

Natürlich Lunatone.. sorry.
          ich habe nun auf Empfehlung den ABB Daligateway entdeckt.
          Diesen auch jetzt bestellt.
          Da dieser Dali2 unterstützt, sollte es nun passen!

Kommentar

Da dieser Dali2 unterstützt, sollte es nun passen!
            Soso...

Wenn wir jetzt bei DALI-2 als gewünschtem System angekommen sind, als erstes Mal den Link zur Datenbank aller DALI-2-Zertifizierten Geräte: https://www.dali-alliance.org/products
            Dort kann man z.B. beim DG/S2.64.5.1 herausfinden, dass es Control Gears (im Endeffekt die normalen Leuchten), Einzelbatterieleuchten, Farbleuchten (Tc und RGBWAF) unterstützt. Jegliche Eingangsgeräte (vor allem die hier wichtigen Push-Buttons, was die DALI-2 MC sind) werden hingegen NICHT unterstützt. Auch die anderen ABB-DALI-Gateways unterstützen eher weniger.

Zudem benötigst du für das ABB-DALI-Gateway auch noch den KNX-Bus, ein KNX-Netzteil, die ETS und dann halt die KNX-Taster (anstatt den MC), es ist ja kein eigenständiger Controller, sondern ein Gateway.

Ein Gerät, mit dem es funktionieren sollte, wäre z.B. Zumtobel Litecom DALI-2, was von der Funktionsweise dem Osram-Controller vermutlich am ehesten entsprechen sollte.

Warum du aber nicht einfach die MC wegwirfst und die Osram-eigenen Geräte ​nimmst (was vermutlich der "DALI PRO PB Coupler" sein wird), muss ich ja nicht verstehen.
            Gruß Andreas

Kommentar

Super, danke für dein Kommentar!
              Da hast du recht.
              Ich habe auf der Webseite den Lunatone Room controller gefunden. Der sollte wunderbar funktionieren!

Kommentar

Lädt...
              X