Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status Feedback bei Keuco Dali Lichtspiegel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Status Feedback bei Keuco Dali Lichtspiegel

Hallo zusammen,

ich besitze im Bad Dali Lichtpiegel von Keuco. Wenn ich das Licht am direkt Spiegel anschalte, sehe ich auf KNX Seite den Status nicht (An/Aus, Dimmwert uws). Naiv wie ich bin, war ich davon ausgegangen das mein MDT SCN-DA641P.04S das als Multi-Master Dali Controller das kann.

Gibt es Dali-GWs am Markt, die das können oder geht das per se nicht weil das Dali Protokoll das nicht hergibt?

Grüße
    Alex

Das DALI Protokoll gibt es her, und ich habe es auch schon bei einigen MDT Gateways gesehen, vielleicht musst du die Funktion extra freischalten, eventuell sogar mit einer DALI Maus.
    Viel Erfolg Florian

Kommentar

hjk Kannst du die Aussage bestätigen bzw. weißt du was ich machen muss?

Beleuchtfix Danke :-)

Kommentar

Die Dali-Gateways haben normalerweise eine Dimmkurve implementiert, d.h. der Wert auf dem Dali-Bus entspricht je nach Kurve nicht 1:1 dem Wert auf dem KNX-Bus. Daher sendet das GW normalerweise selbst den Dimmwert als Rückmeldung. Im THB habe ich für das EVG 1 dazu das KO 564 gefunden (andere EVGs entsprechend höher). Für Gruppen gibt es scheinbar keine extra Rückmeldung - geht ja nach Implementierung ja auch gar nicht, wenn die Kurve per EVG eingestellt wird.

Kommentar

Dazu müsste das GW den Status der Leuchte abfragen, wenn das EVG direkt an der Leuchte geschaltet wird.
          Zum Jahreswechsel kommt ein Firmwareupdate, neue Datenbank und DCA. Damit ist es möglich den Status abzufragen.
          Dann sollte es funktionieren.
          Aktuell gibt es keine GWs, die das können. Ich kenne zumindest keins.

Kommentar

hjk Super. Danke. Ich weiß warum ich MDT habe :-). Ich werde berichten.

Da ich dich gerade hier in der Leitung habe... Die beiden "normalen" Keuco Spiegel kann ich ohne Probleme ansteuern, deren Schminkspiegel aber nicht. EVG wird gefunden, aber selbst schon das an/ausschalten per DCA geht nicht. Kann ich das bei euch adressieren oder muss ich ein Ticket bei Keuco aufmachen?

Kommentar

Bei Keuco mal nachfragen.

Kommentar

Zitat von DAZ Beitrag anzeigen
                Naiv wie ich bin, war ich davon ausgegangen das mein MDT SCN-DA641P.04S das als Multi-Master Dali Controller das kann.
                MultiMaster heißt doch nur dass auch andere Teilnehmer außer das Gateway auf dem Dali Bus von sich aus senden können. zB ein Bewegungsmelder.
                Ein EVG ist aber kein Master sondern sendet nur wenn es aufgefordert wird von einem Master...
                MultiMaster heißt erstmal nur dass sich mehrere Master nicht beim Senden in die Quere kommen...

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                  Zum Jahreswechsel kommt ein Firmwareupdate, neue Datenbank und DCA.
                  Gibt es schon einen genauen Termin für das Update? Bei Ipas gibt es schon eine neue Version.

Kommentar

Die neue Version 2.1 wird auf der L&B vorgestellt und im April ausgeliefert.
                    Die aktuelle Version kann per Update aktualisiert werden.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                      Zum Jahreswechsel kommt ein Firmwareupdate, neue Datenbank und DCA. Damit ist es möglich den Status abzufragen.
                      Dann sollte es funktionieren.
                      Ich habe das das Update bei mir inzwischen installiert (btw. bin ich 1:1 die Update-Anweisungen gefolgt und musste die EVGs in der Webapplikation trotzdem neu suchen und hinzufügen, wiederherstellen der Config funktionierte nicht). Wie kann ich jetzt das Gateway dazu bewegen den Status abzufragen, wenn das Licht am Gerät geschalten wird? Von sich aus scheint es nicht zu funktionieren und in den Einstellungen und Handbuch finde ich auch nichts neues dazu.

Kommentar

das geht nicht.

Kommentar

Was heißt "das geht nicht"? Wurde von hjk doch so angekündigt und sogar auf der L&B beworben: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...60#post1940160

Kommentar

Bedeutet ganz einfahc das die Status Abfrage an diesem Spiegel nicht funktioniert, genauso wenig wie bei Occhio Casambi wenn es um mehr als einen Kanal geht....

Kommentar

Woher weißt du das? Hast du eine Quelle oder ein offizielles Statement dazu?

Kommentar

Lädt...
                              X