Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme Rollladensteuerung zentral

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme Rollladensteuerung zentral

Hallo zusammen,

nachdem mir hier schon toll geholfen wurde, hoffe ich wieder auf einen heilenden Tipp

Ich habe folgendes Problem:
    Grundsätzlich kann ich alle meine Rollladen zentral hoch und runter fahren lassen sowie per Einzelsteuerung je Raum. Ich nutze dafür den MDT Glastaster und den MDT Jalousienaktor.
    Wenn ich den Rollladen per Einzelraumansteuerung hoch und runter fahre, schaltet dieser normal um - funktioniert wie gewünscht.
    Bei der zentralen Ansteuerung von allen Rollladen, muss ich allerdings zweilmal auf den Taster drücken. Beim ersten Mal "klickt" der Jalousienaktor nur und beim zweiten Tasterdruck fährt er hoch. Also ist eine Tasterbetätigung zuviel, aber ich finde die Ursache nicht.
    Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war.

Hat jemand einen Rat für mich?

Viele Grüße
    Tobi

Der Taster kennt die letzte Verfahrrichtung nur dann, wenn er sie selbst ausgelöst hat. Wenn es nun zwei Taster gibt, die einen Rollo fahren können, dann muss jeder Taster als Status die GA bekommen, die der andere Taster sendet; das ist wie bei einer Wechselschaltung vom Licht im Treppenhaus, Stichwort Umschalten.
    Im Zweifel Bilder der KOs mit den verbundenen GAs zeigen.

Kommentar

Das Problem tritt aber auch dann auf, wenn ich vom Glastaster zentrale abends runter fahre und morgens wieder zentral hochfahre. Müsste das dann nicht eine andere Ursache haben?

Kommentar

Ergänzend die Screenshots vom Aktor und Glastaster....vielleicht ist es so leichter.

Vielen Dank
        Angehängte Dateien

Kommentar

Ja, das hilft super!

Manchmal gibt es mehr als eine Lösung ...
          Als Lösung fällt mir nach einem Blick ins THB auf die Schnelle nur ein, auf die Zentralfunktion im Jalousienaktor zu verzichten und die GA dafür auf jeden Kanal einzeln zu verbinden. Der Status für die Anzeige kann für die Rückkopplung nicht genutzt werden, weil er die absolute Position beinhaltet.

Kommentar

Habe es auch so wie knxPaul beschrieben parametriert und es funktioniert.

Kommentar

Ok, dankeschön. Werde ich später mal ausprobieren.

Heißt das eigentlich, dass es damit keine Möglichkeit über den Glastaster anzeigen zu lassen, dass alle Rollladen unten oder oben sind? Wäre schade...

Kommentar

Mit Logiken und Auswertung obere bzw untere Position geht das schon.
                Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Punker Deluxe Klingt gut, aber ist bestimmt recht aufwändig, oder?

Kommentar

Na ich mach das per X1... eine große Logik mit allen Kontakten.
                    MDT bietet ja kleine Logiken, da wirds natürlich gefrickel...

Eine Logik alle offen
                    Eine Logik irgendeins offen (dann natürlich ODER Logik)
                    Eine Logik alle zu
                    Zuletzt geändert von Punker Deluxe; 07.11.2023, 23:11.

Kommentar

Das gleiche könnte ich aber auch mit dem Loxone Server realisieren oder?

Kommentar

Punker Deluxe Danke und sorry für die späte Antwort.

Kommentar

Haste es zufriedenstellend gelöst?

Kommentar

Lädt...
                          X