Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reines Dali, was wird gebraucht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reines Dali, was wird gebraucht?

Hallo,

Ich will in meiner Wohnung ein reines Dali System aufbauen.
    Soweit ich verstanden habe, brauche ich:
    - 5 adern
    - DALI EVGs + LED
    - DALI Bus Stromversorgung
    - Tasterkoppler, um herkömmliche Taster zu integrieren

Nun, wenn ich Einstellungen machen will, wie die Koppler zu programmieren usw:
    - USB Schnittstelle zum Dali Bus
    - Eine USB Programmierschnittstelle

Ich habe momentan:
    - 5 adern
    - DALI EVGs + LED
    - Tasterkoppler, um herkömmliche Taster zu integrieren (Lunatone Dali2 MC)

Ich brauche noch:
    - DALI Bus Stromversorgung
    - USB Schnittstelle zum Dali Bus
    - Eine USB Programmierschnittstelle​
    Diese 3 von Lunatone sind nicht so ganz billig, zusammen knapp 700 Euro.

Gibt es hierfür eine alternative?
    Muss es unbedingt Lunatone sein?
    Ich glaube die Erfahrungen hier würden mir sehr helfen! Ich habe über die SuFu leider keine Antwort gefunden.

Besten Dank im Voraus!

Du brauchst nur eine Dali Maus zum programmieren. Kann man auch mal mieten, wenn man sie nur einmalig benötigt

Kommentar

Falsches Subforum.

Soll das ganze Haus in DALI als smart-home gebaut werden oder nur das Licht?

Hast einen Plan für die Topologie des CU in der Wand?
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Sorry fürs falsche Forum.
        Nur das Licht über Dali.
        was ich zb machen will, einstellen bei welcher Uhrzeit welche Farbtemperatur, doppelter Tastendruck am Taster an der Haustüre knippst alle Leuchten aus, usw.

brauche ich dafür unbedingt einen Controller?

Kommentar

Für solche Sonderfunktionen benötigst du zu 99% einen Controller. Einfaches Licht ein/aus und ein paar Gruppen können die meisten etwas besseren DALI Tasterinterfaces von selbst. Aber schon das parametrieren klappt nicht bei allen Systemübergreifend sondern benötigt ggf. schon eine DALI-Maus vom selben Hersteller bzw. dessen spezielle Software.

Nachdem ich alle Restriktionen von DALI gelesen habe, hatte ich mich generell gegen DALI Taster und Bewegungsmelder entschieden. Einzig in Verbindung mit einem Siemens KNX Gateway würde ich ggf. vereinzelt mal einen DALI Taster einsetzen.

Sobald du mehr als manuell ein/aus brauchst, lohnt sich selbst finanziell vmtl. recht flott auch KNX im Hintergrund. Bleibt nur die Frage, ob das deine physikalische Topologie mit macht.

Kommentar

Welchen Controller könntest du hierfür empfehlen?

Kommentar

Ich kann keinen Empfehlen. Hab nachdem ich das erste mal einen Preis von einem solchen System gesehen habe (ca. 1000€++) mich nie mehr damit beschäftigt. Mir gerade einfallende Hersteller die solche Controller im Programm haben müssten sind Osram, Zumtobel, Tridonic, B.E.G.

Kommentar

Da hast du vollkommen recht.
                Einfaches zuordnen welcher Tasterkoppler welche Leuchte ansteuern soll, dazu reicht ne Maus meintest du oder? Bei meinen Lunatone Kopplern, muss es da eine Lunatone Maus sein? Die ise auch ca 250€

Kommentar

Man kann das mit anderen DALI Mäusen probieren aber je spezifischer die Aktionen werden, desto eher braucht es die vom Hersteller. DALI ist an der Stelle halt sehr weit weg vom KNX und der eine für alles ETS.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                  X