Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status von Fensterkontakten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Status von Fensterkontakten

Hallo zusammen,

ich bin KNX-Einsteiger und benötigt eure Hilfe bei der Zustandsabfrage mehrerer Fenster in einem Raum.
    Ich wollte das ganze über die Logik im MDT BE-32000.02 Binäreingang lösen. Im Ankleide / Schlafzimmer sind 4 Fensterkontakte verbaut.

Die Einzelabfrage, ob ein Fenster geöffnet ist, funktioniert. Jetzt ist es aber so, wenn wenn ich den Heizbetrieb bei offenen Fenster sperren will, funktioniert das mit dem Zustand der einzelnen Kontakte nicht.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich dazu eine weitere GA, welche mir den Zustand zurück gibt, dass ein Fenster in Raum XY geöffnet ist.

GA sind für den Zustand OFFEN anegelgt und mit den KO verknüpft.
    2023-11-11 14_32_55-ETS6 - MyHome.png
    Die 4 Eingangsfunktionen (F301-F304) sehen so aus...
    2023-11-11 14_28_26-ETS6 - MyHome.png
    und die Einstellungen in der Logik.
    2023-11-11 14_31_28-ETS6 - MyHome.png
    Wenn ich jetzt F301 öffne, geht die GA (Logik 1 Fensterzustand) auf den Wert OFFEN. Öffne ich nun F302 oder ein weiteres Fenster, dann bleibt die GA OFFEN.
    Wenn ich jetzt eines der Fenster schließe, geht auch die GA auf GESCHLOSSEN. Die GA Logik 1 soll aber erst auf GESCHLOSSENumschalten, wenn keines der Fenster mehr offen ist.

Dies sind meine ersten versuche mit den Logiken aus den Aktoren.
    Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
    Karl

Ich würde den externen Eingang 1 deaktivieren; die vier Fensterkontakte sind schon von den Eingängen K1, M1, O1 und A2 hoffentlich richtig verbunden.

Kommentar

Hallo knxPaul,

super vielen Dank, jetzt funktioniert es.

Viele Grüße
      Karl

Kommentar

Lädt...
      X