Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmen Ein/Aus mit festem Wert - irgendwie bin ich zu doof...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimmen Ein/Aus mit festem Wert - irgendwie bin ich zu doof...

Guten Morgen,
    Mit meiner MDT-Zeitschaltuhr kann ich meine Beleuchtung mit einem Wert von 70% einschalten. Das möchte ich jetzt auch in der Garage mit meinem Schalter machen. Irgendwie weiß ich nicht, wo ich den Befehl eingeben soll. Dimmen AN/AUS ist dann 100%, Ich benutze einen DALI-Gateway von MDT. Muss ich extra eine Scene erstellen? Ich habe versucht einen "Wert" mit 50% einzugeben, war irgendwie nicht richtig... Oder hängt es vom Schalter ab? (MDT BE-TAL6302.01) hilfe...

liebe Grüße,
    Dagmar
    Behind every great man is an even greater woman.

Die Tastenfunktion "Werte senden" ist eine mögliche Lösung.

Kommentar

Das habe ich versucht mit 50%, hat nicht geklappt...

Kommentar

Wie schaltet die Zeitschaltuhr die Beleuchtung mit einem Wert von 70% ein? Das muss mit dem Taster auch funktionieren. Da wären Bilder hilfreich von KOs mit verbundenen GAs und vom Gruppenmonitor / Aktivitätsmonitor, wenn nur die Reaktion auf den Taster fehlt.

Kommentar

Legt man das nicht in den Parametern des Kanals im Dimmaktor fest?
          Schöne Grüße
          Mirko

Kommentar

Hallo,
            ich habe kein Dali und nutze das beim LED Dimmer ( MDT), welches gewünscht ist deinerseits.
            Vermutlich wird's ähnlich sein, bei Dali. In den Parametern vom LED Dimmer in der ETS hab ich das eingestellt. Einmal Werte für Tag und Nacht. Ob feste werte, HCl oder andere Optionen stehen zur Verfügung.

Alternativ wäre das dimmen in Stufen möglich, wenn das der Taster unterstützt.
            Gerade am Anfang
            Bücher: ETS5 Ebook, Heimautomation ...,
            DS-112 & DS 1511+

Kommentar

Ein DALI GW ist halt kein KNX-Aktor. MDT rüstet in SW zwar seine DALI-GW ganz gut aus aber den Umfang der KNX Aktoren erreichen die noch nicht.

Und es ist natürlich wichtig zu wissen welches DALI-GW genau da zum Einsatz kommt.

Und eben auch was da genau und wie gesendet wird.

Also wie gesagt genau Geräteamgaben. Screenshots der Kanalparameter im GW, des Tasters und gern der GBZ. Dann noch alle KO mit ihren GA Zuordnungen.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei und Erklärungen zu Lösungen zu Geräten die der TE vermutlich alles gar nicht In der Anlage hat, also in keiner Weise zielführend.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Habt ihr auch recht, ihr benötigt mehr Info, leider komme ich erst am Wochende dazu... Ich habe den MDT SCN DA642.04 Gateway. Bei der Zeitschaltuhr, habe ich die Einstellung bei der Zeitangabe mitbestimmt... Ich bin davon ausgegangen, dass ich auch an meiner Taster MDT BE-TAL6302.01 die Parameter setzten muss, habe aber keine Möglichkeit gefunden es zu machen. Vielleicht mit der Schalter ist so etwas nicht vorgesehen, dann muss ich höchstwahrscheinich eine "Szene" mit dem Gateway erstellen. Wollte eigentlich nur wissen, ob ich etwas übersehen habe... Danke...

Kommentar

Lädt...
                X