Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türcontroller mit KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von CarstenF Beitrag anzeigen
    Auch nicht im oben beschriebenen Kontext? Also Server lokal, KNX-Linie nur erreichbar, wenn man ohnehin schon innen ist?
    Nein u. der Grund ist relativ trivial im Versicherungswesen zu finden - bei DIY bist Du in der Nachweispflicht, dass hier keine Türe offen stand und/oder unbefugter Zutritt gefördert wurde.

    Das heisst nicht, dass ich sowas nicht schon auf expliziten Kundenwunsch umgesetzt hätte - allerdings nicht ohne vorherige Unterschrift auf meine Bedenkenanzeige. Und ja - das Thema hatten wir auch schon mal amtlich u. hätte uns (ohne Abgrenzung) ordentlich Ärger eingebracht, denn wenn es um Geld geht......
    Zuletzt geändert von GLT; 15.11.2023, 21:54.
    Gruss
    GLT

    Kommentar


      #17
      Zitat von CarstenF Beitrag anzeigen



      Danke, werde ich mir anschauen. Wenn der Gira HS frei programmierbar wäre … (?)
      Wenn auch RFID-Chips zum Einsatz kommen sollten, müsste man es aber mit einem (weiteren?) Türcontroller ergänzen?


      Der Gira HS ist in den Grenzen des SDK frei programmierbar...

      Nein du wozu brauchst du noch einen Türcontroller? Die Fingerprintsensoren gibt es mit eingebautem RFID.

      Kommentar


        #18
        Alles klar, euch alles nochmals vielen Dank!

        Fazit ist also: „Finde ein (Tür-)System, das schon alles kann, was du willst und brauchst.“

        Ich versichere euch, zwischenzeitlich schon sehr umfangreich gegoogled zu haben und Gira HS wurde ja schon genannt. In der Tat, es gibt einerseits viel zu viel, andererseits ist es teils schwer zu finden und noch schwerer zu bewerten. Daher nun die Frage rundheraus:

        Habt ihr Hersteller- oder Produktempfehlungen für mich?

        Kommentar


          #19
          Türschloss deiner Wahl und ekey net mit rfid. Meine Empfehlung …

          Kommentar


            #20
            Ohje.

            Was gut ist:
            Dieses Forum ist auch bei neutraler Google-Suche die absolute Referenz auch in Sachen Türtechnik: Viele Suchergebnisse führen hierher.

            So auch zu eKey. Unter anderem:Nach all dem und viel eigener Recherche kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, was sich der Hersteller eKey bei der neuen Produktlinie gedacht hat:
            • RFID ist rausgeflogen
            • Die schmale Variante dLine hat einen anderen Türcontroller.
            • Das Design ist sicher Geschmackssache, mir sieht es zu sehr nach Badezimmer aus.
            • Cloud-Zwang
            • Abo-Modell
            • Website ist sehr unübersichtlich: sehr viel Text, wenig konkreter Inhalt
            Die jeweiligen Für und Wider habe ich gelesen, auch die Workarounds (ja, es geht theoretisch auch ohne Internet und ja, es gibt auch Detailinformationen irgendwo und so weiter). Aber für mich ist eKey - leider - raus.


            Also habe ich bei Gira geschaut:
            Gira Keyless In

            Dort hat man einen eigenen Fingerprint-Leser – aber leider wohl mit RFID wenig bis gar nichts am Hut.


            Zur Zeit überlege ich mir, Fingerprint über Bord zu werfen und stattdessen nur RFID und Bluetooth zu benutzen, nämlich von 2N mit dem 2N Access Unit M
            Der gefällt mir richtig gut und scheint in vielen Dingen genau die richtige Balance zu treffen.

            Kommentar


              #21
              Ich hatte von 2N eine Verso Türstation mit bluetooth und RFID hier. Leider habe ich es nicht geschafft, die Daten an einen externen Controller weiterzuleiten. Auf den Rückruf der Technik-Hotline warte ich immer noch. Das Musterexemplar habe ich dann zurück geschickt.

              Kommentar

              Lädt...
              X