Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmen mit dem Gira X1

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimmen mit dem Gira X1

Hallo an alle!

Ich (als Einsteiger) bin dabei meinen Gira X1 zu parametrieren und das Meiste klappt auch ganz gut, nur Dimmen bekomme ich nicht hin.

Testweise geht es um diesen Kanal (Dimmen Lampe Schlafen):
    image.png
    Auf dem Glastaster kann ich dimmen, alles ist gut, aber im X1 klappt es mit diesen Einstellungen nicht:
    image.png

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Ich sehe in der App den Dimmkreis mit Plus/Minus drin, aber wenn ich Plus drücke dimmt er komplett AN bzw. bei Minus komplett AUS. Ich kann nicht händisch dimmen.

Danke schon einmal für Euren Input!​

• Als Antwort markiert von Daveg am 18.12.2023, 08:27.

Bei Dimmen Heller/Dunkler gibt es keine Rückmeldung dieser Funktion. Dort muss sie weg und kontrolliere im GPA bei den Datenpunkten, ob dort der richtige DTP (0-100%) eingetragen ist.
    Gruß Florian

Kommentar

Bei Ein/Aus darfst Du nicht die 0/0/37 (Dimmstatus) verknüpfen, sondern mit einer neuen GA den Schaltstatus „Status Ein/Aus“
      Gruß Bernhard

Kommentar

Lass mal das Rückmeldeobjekt bei Dimmen bzw traf die 0/0/36 ein. Ich lasse die GA Dimmen beim X1 weg und benutze nur Dimmen Absolut mit passender Rückmeldung.

Viel Erfolg Florian

Kommentar

Jetzt habe ich dem absoluten Dimmen auch eine GA zugewiesen und es damit versucht. Gleiches Ergebnis: es dimmt direkt AN , ohne das ich da eingreifen kann.
          So sieht es in der ETS aus:
          image.png
          Und so im GPA:
          image.png

Noch Ideen, was da falsch läuft?

Im Glastaster geht es mit Relativen Dimmen.

Kommentar

Nächster Versuch: den Datenpunkt mit den beiden GAs 0/0/34 und 0/0/37 von Dimmen (heller/dunkler) trennen und mit dem nächsten "Hellligkeitswert" verbinden.

Das Dimmen erfolgt dann mit dem "Rad" in der APP Anzeige

In den Datenpunkt für Dimmen (heller/dunkler) gehört nur die GA = 0/0/36; Status bleibt dort leer
            Zuletzt geändert von knxPaul; 15.11.2023, 11:54. Grund: Datenpunkt für Dimmen (heller/dunkler)

Kommentar

Funktioniert!! Danke!!

Kommentar

Und wenn du relativ Dimmen im GPA nicht anschließt, dann kannst du auch recht gut über + und - verstellen, irgendwo kannst du auch den Wert für einmal antippen einstellen.
                Gruß Florian

Kommentar

Hallo an alle,

ich muss das noch einmal hochholen. Denn es gibt folgendes Problem: Dimmen funktioniert zwar via Gira App, jedoch nur via langer Druck auf + oder - . Ein Drehen am Kreis bringt nichts. Woran kann das liegen?

Hier die GPA:image.png

Hier die ETS:image.png

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Langes Drücken von + oder - auf dem kleinen Display nervt.

Danke!​

Kommentar

Moin, der Status vom Dimmerwert fehlt ja auch! Das Teil weiß ja maximal ob es an ist.

Am Rande, falls du PM dazwischen hast, geh mit dem Schalten 0/0/35 lieber auf den externen Taster vom PM.

Ich hab das so und es geht alles.

grafik.png

Kommentar

Zitat von Daveg Beitrag anzeigen
                      Ein Drehen am Kreis ...
                      ... sendet auf der Senden-GA des Datenpunkts Helligkeitswert - in #8 ist das die GA = 0/0/37 und die ist nicht mit dem Eingang "Dimmen absolut" verbunden; die Status-Dimmwert-GA = 0/0/37 gehört in das Feld Status vom Datenpunkt Helligkeitswert für die Anzeige.

In #9 ist das mit anderen GAs korrekt

Kommentar

Jetzt habe ich es so, hat sich aber nichts getan:image.png

Kommentar

Hast Du die genauen Bezeichnungen der GA aus der ETS? Speziell Deine 2/3/48 würde mich interessieren.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                            ... sendet auf der Senden-GA des Datenpunkts Helligkeitswert - in #8 ist das die GA = 0/0/37 und die ist nicht mit dem Eingang "Dimmen absolut" verbunden; die Status-Dimmwert-GA = 0/0/37 gehört in das Feld Status vom Datenpunkt Helligkeitswert für die Anzeige.

In #9 ist das mit anderen GAs korrekt
                            Ich denke so habe ich es jetzt . s. #11, aber am Kreis drehen geht noch immer nicht.

Kommentar

okay, ich denke ich habe ein Hardwareproblem mit den Leuchtmitteln. Mit exakt den Einstellungen habe ich jetzt mal eine andere dimmbare Leuchte konfiguriert und da geht es. Im Schlafzimmer habe ich zwei Lampentypen, eine mit GU10 (Hersteller unbekannt, war dabei) und eine mit G9, wahrscheinlich auch noch verschiedene Wattzahlen. Womöglich liegt es daran.

Kommentar

und warum schreibst dann das es mit langen Tastendruck in der Visu funktionierte wenn es niemals funktionieren konnte, da das Leuchtmittel murks war?
                                ----------------------------------------------------------------------------------
                                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X