Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmen mit dem Gira X1

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    und warum schreibst dann das es mit langen Tastendruck in der Visu funktionierte wenn es niemals funktionieren konnte, da das Leuchtmittel murks war?
    Na weil es mit langem Tastendruck (sowohl am Glastaster, wie auch in der Gira App) funktioniert. Man sieht zwar Unterschiede, aber es dimmt.

Kommentar

Hier mal das Teil, welches funktioniert.

GPA:image.png

ETS:image.png​​

Kommentar

Dann hat es aber nix mit dem Leuchtmittel zu tun. Relatives Dimmen oder absolutes Dimmen ist doch wurscht wenn der Aktor 20% hat hat er 20%.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Naja, jedenfalls meine ich, dass beide Konfigurationen übereinstimmen, aber bei einer geht es, bei der anderen nicht (jedenfalls nicht via Ring).

Kommentar

Ich hab da kein Gira/X1 wenn auf dem Bus Telegramme mit absoluten Dimmwert dem Aktor das tun lassen was er soll, dann ist das alles nur was in der X1 Kiste was nicht passt. Oder Dein Handy hat ne Macke beim Wischen. Oder die App ist kaputt auf Deinem Handy
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Ich würde die Datenpunkte für relaives Dimmen aus der Kachel entfernen. Wenn alles andere richtig verknüpft ist, geht das Dimmen mit +/- trotzdem und vor allem unproblematischer.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                Ich würde die Datenpunkte für relaives Dimmen aus der Kachel entfernen. Wenn alles andere richtig verknüpft ist, geht das Dimmen mit +/- trotzdem und vor allem unproblematischer.
                Aber geht dann auch das Drehen am Kreis in der Gira App?
                Aktuell funktionieren ja zwei solcher Leuchten, nur die im Schlafzimmer, wo zwei verschiedene Leuchten montiert sind nicht.

Kommentar

Ja, das funktioniert. Das geht über absolutes Dimmen.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Die 0/0/67 ist in jedem Fall falsch. sie kann nicht gleichzeitig eine Rückmeldung für relativ Dimmen (dafür gibt es keine sinnvolle Rückmeldung) und für absolut Dimmen sein, das wären auch unterschiedliche DTPs.
                    Gruß Florian

Kommentar

Ich hab das aus Unwissen aber genau so konfiguriert und es funktioniert. Ich muss +|- aber auch gedrückt halten, nur antippen ist quasi wie an/aus. Aber man drückt ja, wenn man da überhaupt mal was verstellt, eher auch das Rad.
                      Zuletzt geändert von kmk85; 13.12.2023, 21:33.

Kommentar

Ah stimmt, genau das (gedrückt halten müssen) hatte mir nicht gefallen.
                        Gruß Bernhard

Kommentar

GIRA... ein Feature was keiner brauch aber immer noch im GPA verankert ist...
                          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von kmk85 Beitrag anzeigen
                            Ich hab das aus Unwissen aber genau so konfiguriert und es funktioniert.
                            Der DTP wird ja für den GPA getrennt eingestellt, aber beim Verbinden nicht kontrolliert, die GA wird dann einfach ignoriert. Ich würde schon sehen, dass das richtig verbunden ist. Vielleicht ändert Gira versehentlich irgend etwas bei der Fehlerbehandlung und dann fliegt dir das unerwartet um die Ohren.
                            Gruß Florian

Kommentar

Aber wo ist den die 0/0/67 falsch? Als Status des Dimmens oder beim Helligkeitswert?

Kommentar

Bei Dimmen Heller/Dunkler gibt es keine Rückmeldung dieser Funktion. Dort muss sie weg und kontrolliere im GPA bei den Datenpunkten, ob dort der richtige DTP (0-100%) eingetragen ist.
                                Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                                X