Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach ON Befehl zum Dimmaktor gleich wieder OFF

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach ON Befehl zum Dimmaktor gleich wieder OFF

Hallo,

ein Bekannter von mir hat ein Haus mit KNX Steuerung für die Beleuchtung. Ich bin selber Elektriker aber leider nie die Zeit gehabt mich richtig mit KNX zu befassen und kann daher nur die Basics.
    Im Haus sind normale Schneider WDE002935 Drucktaster verbaut und Dimmaktoren von Gira (2174 00 I03) die LED Einbaustrahler steuern.

Problem Nr. 1;
    Ein eines der Zimmer kann man die Beleuchtung b.z.w. den Ausgang dess Dimmaktors nicht aktivieren, weder via Drucktaster, Knüpfe auf dem Dimmaktor noch über ETS. Ein ON Signal wird zum Ausgang geschickt doch kommt direkt ein OFF Signal zum Ausgang an. (Siehe Bild)

Problem Nr. 2;
    Ab und zu mit unregelmässigen Abständen und keiner Logik, blinken die Strahler hin und wieder. Manchmal gar nicht, manchmal im Badezimmer und manchmal im Flur oder in der Küche. Hinzufügen muss man jedoch, dass dies nur geschiet bei Min Spannung also komplett runtergedimmt. Als Elektriker ginge ich dann erstmal davon aus, dass die Spannung zu niedrig wird für den Strahler aber da es nicht immer die gleichen Strahler im gleichen Zimmer sind die Blinken, nicht alla Strahler gleichzeitig Blinken und Strahler die ich normalerweise benutze die deutlich niedriger gedimmt werden können auch Blinken schliesse ich diese Theorie fast ganz aus. Hinzufügen muss ich auch das es laut meiner Meinung kein übliches LED flackern ist.Skärmbild 2023-10-21 135352.png

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und bedanke mich im Voraus für eure Antworten.​

Die ETS zeigt auch an, welches Gerät das Off sendet. Leider hast du diese Spalte abgeschnitten/ausgeblendet.

Zu dem blinken: Ist dies regelmäßig z.B. zur Mittagszeit oder dem Einschalten der Straßenbeleuchtung? Viele Dimmaktoren reagieren empfindlich auf Rundsteuersignale.

Kommentar