Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tür und Fensterkontakte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alloc
    antwortet
    Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
    Heizung: gleiches Beispiel wie oben, auch da steht der Raucher auf der Terrasse und die Tür ist zugezogen. Der Griff befindet sich ebenfalls wie oben in der Position geöffnet; die Türe ist zugezogen. Dann ergibt ein Fensterkontakt Sinn, denn es darf trotzdem geheizt werden, denn die Türe ist zu, aber nicht verschlossen.
    Gilt aber nur im Altbau. Bei Fußbodenheizung regelt man wegen mal Fenster auf nichts an der Heizung

Einen Kommentar schreiben:

• tsb2001
    antwortet
    Ob du die Griffstellung oder den Zustand des Fenster- bzw. Türflügels kontrollieren möchtest, hängt auch in erster Linie von der Nutzung ab.
    Zwei Beispiele:
    • Rolladen: im Winter geht jemand auf die Terrasse, um draußen zu rauchen. Die Terrassentür wird zugezogen, damit es drinnen nicht kalt wird. Der Rolladen soll dann natürlich nicht zeitgesteuert herunter fahren, da man sich damit aussperrt. Folglich ist der Fenstergriffsensor sinnvoll; denn der entscheidet, ob der Rolladen fahren darf. Ein Fenster- bzw. Türkontakt würde nur den Zustand „zu“ erkennen und den Rolladen trotzdem fahren.
    • Heizung: gleiches Beispiel wie oben, auch da steht der Raucher auf der Terrasse und die Tür ist zugezogen. Der Griff befindet sich ebenfalls wie oben in der Position geöffnet; die Türe ist zugezogen. Dann ergibt ein Fensterkontakt Sinn, denn es darf trotzdem geheizt werden, denn die Türe ist zu, aber nicht verschlossen.
    Muss man folglich für den Fall selbst abwägen…

Ich persönlich würde bei Fenstern den tatsächlichen Status des Fensters haben wollen, da dies überwiegend für die Heizung wichtig ist. Egal wie der Griff steht - wenn’s Fenster trotzdem geschlossen ist, darf geheizt werden.
    Bevor ich mich jedoch aussperre, wäre mit bei den Terrassentüren eher die Griffstellung wichtig, damit sich der Rolladen nicht verselbstständigt.

Einbruchschutz: das wird weder ein Griffsensor noch ein Kontakt verhindern können; wer sich Zutritt verschaffen möchte - den hält das elektronische Zeug eh nicht auf.
    Zuletzt geändert von tsb2001; 19.11.2023, 09:01.

• jhiller
    antwortet
    Guten Abend,
    vielen Dank für die vielen Antworten. Genau, es gibt zwei Griffe von Hoppe und ich meinte den, der die drei Stellungen kennt. Es geht mir vor allem um Heizungssteuerung (sie geht aus bei geöffnetem/gekipptem Fenster und Rollladensteuerung. Es geht mir weniger um eine Alarmanlage.
    Die von Emsig hab ich auch schon gesehen. Kosten halt nochmal fast doppelt soviel wie die Griffe von Hoppe. hmm.

• dreamy1
    antwortet
    Siehe oben, wenn der Griff defekt ist kriegst Du das halt niemals mit. Gestörten Empfang auch nicht. Je nach Energy-Harvesting-Typ kann man manche Typen auch durch eine langsame Bewegung überlisten, da muss man auf die Klick-Variante achten.

Wegen der Sicherheit: deshalb wäre der von mir o.g. Sensor mein Favorit. Da kann man auch ein aufgehebeltes Fenster oder Glasbruch erkennen. Den Stössel kann man so fein parametrieren, dass das Fenster wirklich nur als verriegelt erkannt wird, wenn es press in der Dichtung sitzt (=verriegelt) und nicht nur angelehnt ist.
    Zuletzt geändert von dreamy1; 18.11.2023, 20:25.

• Alloc
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Bei den batterielosen darfst Du nach jeder Programmierung des Gateways oder Stromausfall einmal quer durch Haus laufen und alle Griffe betätigen, bis der Status wieder korrekt ist...
    Und wie oft passiert das, insbesondere bei gleichzeitig offenem/entriegelten Fenster?

Kann grundsätzlich Vorzüge bei beiden Varianten sehen, allerdings nicht wegen dem seltenen Sonderfall des Gateway-Restarts.

Ich sehe aber ansonsten hier ganz grundsätzlich eine andere für mich viel wichtigere Frage: Was will man eigentlich überwachen? Den Zustand des Flügels (also wirklich dessen Position) ODER den Verriegelungszustand? Kenne zumindest keine fertige Lösung die beides kann. Und für mich ist letzteres wichtiger: Sowohl bezüglich Sicherheit (ob der Flügel im Rahmen ist spielt keine Rolle, wenn Entriegelt - er kann jederzeit aufgedrückt werden, und das nicht nur durch Einbrecher sondern auch zum Beispiel durch Wind) als auch schlichtweg der Funktionen wie Aussperrschutz. Muss aber natürlich jeder selber wissen, aber man sollte sich halt darüber im Klaren sein, dass das zwei verschiedene Dinge sind.

• dreamy1
    antwortet
    Naja...ob die Dinger überhaupt noch funktionieren oder auch der Empfang gestört ist, sieht man halt immer erst nach einer Betätigung und Kontrolle des Status. Aber da hat halt jeder seine Präferenzen.

• willisurf
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Bei den batterielosen darfst Du nach jeder Programmierung des Gateways oder Stromausfall einmal quer durch Haus laufen und alle Griffe betätigen, bis der Status wieder korrekt ist.
    Nicht beim DIY Gateway mit der Logik und Speicherung. Der Status würde nur nicht stimmen, wenn sich während des Stromausfalls etwas ändert, damit kann ich leben.
    In allen anderen Fällen Stromausfall, Programmierung (auch des Gateways) bleibt der Status erhalten.

• dreamy1
    antwortet
    Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe lieber eine Batterie die mehrere Jahre hält und dafür die zyklische Überwachung. Bei den batterielosen darfst Du nach jeder Programmierung des Gateways oder Stromausfall einmal quer durch Haus laufen und alle Griffe betätigen, bis der Status wieder korrekt ist...

• willisurf
    antwortet
    Ich würde wenn möglich EnOcean bevorzugen, da ich keine Lust habe, mich um die Batterie zu kümmern.

• dreamy1
    antwortet
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...96#post1895396

Das wäre aktuell mein Favorit.

Wir wohl aktuell auch von Eltako unter der Bezeichnung FFGB-hg geführt.
    Zuletzt geändert von dreamy1; 18.11.2023, 19:33.

• willisurf
    antwortet
    Ansonsten zu Fenstergriffen siehe auch, ist aber schon älter.
    Zuletzt geändert von willisurf; 18.11.2023, 19:22.

• dreamy1
    antwortet
    Ah danke Bernhard, da gibt es anscheinend verschiedene Modelle :-)

• willisurf
    antwortet
    Achso, falls es DIY sein darf, empfehle ich dieses Gateway.
    Ich habe davon zwei im Einsatz und dank der Antenne ist die Empfangsleistung deutlich besser als beim Weinzierl.

• willisurf
    antwortet
    Ich vermute Ihr sprecht von diesen beiden Typen
    Screenshot 2023-11-18 174114.png

• Beleuchtfix
    antwortet
    Ist beides gut möglich, ich hatte das mal vor 10 Jahren getestet, aber nie produktiv verbaut.

Lädt...
X