Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Türstation 106 - Frage zu Komponenten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Türstation 106 - Frage zu Komponenten

Hi zusammen,
    ich plane gerade meine Türanlage und wollte die 106 Version von Gira verwenden.
    Folgende Komponenten hab ich mir ausgesucht:
    • GIRA 5569920 System 106 Türstationsmodul Edelstahl
    • GIRA 5561000 Kameramodul System 106 Glas schwarz
    • GIRA 5560920 System 106 Info-Modul Edelstahl
    • GIRA 5549920 System 106 Ruftaste
    • GIRA 5500000 Türkommunikationssystem IP Datenschnittstelle
    Dann noch ein ekey Reader für den Zugang in gleicher Optik:
    • EKEY 204702 sLine Fingerprintset (Fingerprint Schwarz, Gira 106 Sprechanlagenmodul Edelstahl V2A, Controller), für Sprechanlage Gira, 0,4 W, 12-24 V, Schwarzer Fingerprint​
    Meine Fragen:
    Brauche ich sonst noch etwas (außer dem Innenteil welches ein G1 werden wird) ? z.B. den IP-Gateway oder das GIRA 120100 Türkommunikation Kamera-Gateway? Oder sind diese Komponenten nur relevant wenn ich andere Kameras einbinden möchte?
    Muss ich die Ruftaste extra nehmen oder ist die in dem Türstationsmodul schon enthalten?

Danke!

Für einen G1 und die App brauchst du das TKS-IP-Gateway. Die IP-Datenschnittstelle brauchst du nicht.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Danke! Und den Kamera Gateway? Oder wird das mit dem TKS-IP mit abgedeckt? Oder braucht man das nur für Nicht-Gira Kameras?

Kommentar

Du brauchst außerdem das Steuergerät Video (1288 00).

Kommentar

Ich hab das Ding auch, bestell dir direkt ne gravierte Taste mit ner Glocke drauf. Sonst klingelt eh keiner.

Würd ich nicht wieder kaufen. Läuft auch noch Standalone das Teil! Hatte nen 3-er Rahmen gekauft, das Ding mit dem Lautsprecher-Kreis (wo jeder draufdrückt) und dem Klingelknopf (der erst benutzt wird, seitdem da ne Glocke drauf ist) + Blindmodul oben (für vlt Kamera) + eKey Modul unten.

Stand heute hätte ich nen Knopf aufn Binäreingang gelegt und irgendwas klingeln lassen + Foto und Info per Push am Handy. eKey irgendwie separat. Vielleicht auch ne aktuelle Doorbird. Aber alles flexibler, moderner und günstiger als der Gira-Kram.

Die 106 ist an sich schon wertig, aber was man da alles investiert, bis das läuft.

Aktuell läuft meine noch "Standalone". Also echt nur als Klingen, hab nach 2,5 Jahren nicht gegengesprochen. Ich geh eh zur Türe. Einzig Video wäre noch mal interessant. Habe aktuell nur das Steuergerät Audio, bin irgendwie zu geizig den Rest noch zu investieren... (Steht auch im Vergleich zu anderen Lösungen in keinem Verhältnis.)

EDIT: Jenachdem was du vor hast, brauchst du auch Gira 262098 TKS-IP-Gateway. Die GIRA 5500000 Türkommunikationssystem IP Datenschnittstelle ist afaik nur nice to have, insebsondere mit dem X1 weil wegen GPA und so.
          Zuletzt geändert von kmk85; 20.11.2023, 12:26.

Kommentar

Unbedingt den Tipp mit der Glocke beherzigen!

Die Klingeltaste zu finden stellt tatsächlich viele vor eine schier unlösbare Herausforderung. ;-)

Kommentar

Hmmm..ok..danke schon mal. Das klingt ja insgesamt nicht so positiv. Ok das mit de, Klingelsymbol leuchtet ein Was wäre denn Eure Wahl stattdessen? Optisch gefällt mir das schon und ich stell mir das praktisch vor wenn oben jemand klingelt und ich das am G1 unten im Büro sehen kann.

Was kann die Doorbird? Die G1 sind ohnehin geplant...und würde die auch gerne für die Türanlage nutzen...geht das auch mit nicht-Gira Modulen? Ekey geht doch sowieso separat.

Habe jetzt auch mal die D1101V von Doorbird ins Auge gefasst. Scheint mir auch wesentlich günstiger zu sein. Aber kann ich da das Video und die Funktionen auf die G1 bekommen?
              Zuletzt geändert von swoti; 20.11.2023, 22:06.

Kommentar

Ich würde heute entweder nach ner Doorbird gucken oder halt was vlt. selbst machen.

Liegt tendenziell an der Video Geschichte.

Ich werde wohl eher noch eine Cam an die Hauswand machen, die dann auch eh die Türe aufnimmt. Glaube nicht, dass ich da auf die 106er Cam gehe. Lesen tut man da auch nur eher ungutes.

ICH würde heute machen...

Knopf möglichst doof auf Binäreingang.
                Cam an der Wand.
                Ekey als eingenes Teil.
                Gegensprechen brauche ich nicht.

Dann würde ich den Knopf klingeln lassen, da gibts ja Varianten. Und gleichzeitig per Telegram oder so einfach eben nen Foto senden lassen. Wenn ich nicht da bin, reicht mir das.

Wenn du in einem Haus, egal ob freistehend, Doppel- oder Reihenhaus wohnst, gehst du eh zur Türe. Würde nie auf die Idee kommen im Wohnzimmer auf son Display zu gucken, wenn ich in 10s. an der Türe bin.
                Wenn du natürlich im OG, gar 8. Stock wohnst, ist das was anderes. Aber solange du irgendwie Einsicht hast. Und da kann ich auch vorsichtig um die Ecke gucken, da sieht mich auch keiner, wenn ich meine ich muss ausloten ob ich grad Bock auf das Gesicht habe.
                Zuletzt geändert von kmk85; 21.11.2023, 11:49.

Kommentar

Danke.....hab mir mal folgende Komponenten rausgepickt. Scheint ja dadurch auch günstiger als die Gira zu werden.
                  Doorbird D1101V UNTERPUTZ IP VIDEO TÜRSTATION - Edelstahl 660,00 €
                  Controller IP E/A TÜR CONTROLLER A1081 345,00 €
                  Zutrittskontrolle EKEY 204702 sLine Fingerprintset (Fingerprint Schwarz, Gira 106 Sprechanlagenmodul Edelstahl V2A, Controller), für Sprechanlage Gira, 0,4 W, 12-24 V, Schwarzer Fingerprint 985,00 €

Kommentar

Afaik kannste die Doorbird auch rein IP mäßig anbinden und mit http arbeiten.

Kommentar

Ein Freund hat mir dringend empfohlen den Controller zu kaufen...muss ihn mal fragen was er da so wichtig dran findet bzw für welches setting ich den brauche

Kommentar

Ich würde mich bei deiner Frage mal mit anschließen
                        Zitat von swoti Beitrag anzeigen
                        Habe jetzt auch mal die D1101V von Doorbird ins Auge gefasst. Scheint mir auch wesentlich günstiger zu sein. Aber kann ich da das Video und die Funktionen auf die G1 bekommen?
                        Ich habe diese Komponenten: Habe soweit alles funktionsfähig, damit ich über SIP zwischen Doorbird und Gira über die Fritzbox anrufen kann. Ich bekomme aber nur das Bild auf den G1, wenn ich vom G1 aus die Doorbird anrufe. Wenn jemand klingelt, dann bekomme ich kein Bild auf den G1 angezeigt.
                        Liegt das wirklich daran, dass ich noch kein TKS-IP Gateway habe? Das kostet ja ordentlich...
                        Oder muss ich noch etwas anders einstellen?

Danke​​

Kommentar

Was wäre denn noch eine Empfehlung für eine Türanlage? Doorbird liest man ja bei der Recherche und was ich auch von Kollegen gehört hab, dass die teils Probleme damit haben, dass es z.B. lange dauert, bis das Klingeln aufs Handy kommt etc. Der Elektriker meinte er wäre nicht begeistert von der Montage er hätte da schlechte Erfahrungen.
                          Was ist denn eine vernünftige Station, die ich dann auch auf die G1 als Innenteil schalten kann?

Bitte um Tipps und Empfehlungen​

Kommentar

https://youtu.be/ncW4cdJ8uQ0?si=85IvDosWy5R_tRpk

Kommentar

Bei der Gira 106 unbedingt auf das neu IP Gateway warten. Dazu gibt es hier auch einen treat.
                              Damit sind dann wohl auch höher auflösende Videobilder möglich.
                              Ich empfehle Video mit einer externen Kamera dann reicht auch das Steuergerät Audio und externe Kameras sind meist günstiger.
                              Läuft bei mir problemlos

Nur ist Gira da bisher etwas hinterher bezüglich Codecs - hoffe das ändert sich mit dem neuen Gateway.

Kommentar

Lädt...
                              X