Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Dimmaktor - welche Faktor entscheidet über Dimmbarkeit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Dimmaktor - welche Faktor entscheidet über Dimmbarkeit?

Hallo zusammen,

wahrscheinlich steinigt ihr mich für diese triviale Fragen - aber ich bin kompletter Einsteiger und habe eine Verständnisfrage zum Thema Dimmaktoren und Auswahl an Lampen (nicht Leuchtmittel, sondern die eigentliche Lampe). Kann ich mit einem Dimmaktor quasi jede Lampe (mit separatem Leuchtmittel) dimmen, sofern ich ein dimmbares Leuchtmittel verwende?

Wenn ich also ein KNX-System mit Dimmaktoren habe - kann ich dann bspw. in eine solche Lampe wie unten eine entsprechendes Leuchtmittel (LED) einschrauben (bspw. E27 Philips Warmglow​) einschrauben und diese dann dimmen? Oder muss die Lampe an sich entsprechende Eigenschaften haben?

Und: wenn ich eine fest verbaute LED habe - dann geht das nur, wenn diese mit einem externen Dimmer über Phasenan-/abschnitt dimmbar ist, oder?

Lieben Dank für eure Hilfe!
    Ruven
    Zuletzt geändert von sebbbl; 24.11.2023, 21:48.

Zitat von sebbbl Beitrag anzeigen
    wahrscheinlich steinigt ihr mich für diese triviale Fragen
    Nein, aber für Werbung schon. Du stehst ganz kurz vor einer Meldung an den Admin.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Ich habe eine generelle Frage und habe den Link zu einer Lampe beispielhaft hier reinkopiert. War mir nicht bewusst, dass man das nicht machen darf - sorry dafür!
      Zuletzt geändert von sebbbl; 24.11.2023, 21:40.

Kommentar

Deswegen stehst Du ja auch noch kurz davor. Im übrigen kannst Du Deinen Beitrag editieren und den Link und die Werbung entfernen.
        Zuletzt geändert von willisurf; 24.11.2023, 21:41.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Gut, kommt nicht wieder vor Aber vielleicht kannst Du mir ja in meinem eigentlichen Anliegen weiterhelfen? Das würde mir sehr helfen.

Kommentar

Ja, wenn die Werbung weg ist.