Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Bewegungsmelder -Philips Hue Leuchte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Bewegungsmelder -Philips Hue Leuchte

Hallo Leute,

ich habe ein Problem- mein Techniker hat die Lampen im Flur und Treppenhaus (mit Bewegungsmelder) nicht an einen Dimmaktor angeschlossen. Ich würde aber gerne abends/nachts die Lampen angehen lassen aber gedimmt.
    Ich habe überlegt ob das vielleicht mit Philips Hue Lampen umzusetzen ist.
    Was meint ihr?
    Und wenn ja, wie kann ich das umsetzen?
    Vielen Dank im voraus

Vom Elektriker auf Dimmkanal umklemmen lassen eh Fummelei .

X1 und andere Visus beherschen Kommunikation mit Hue Gateways... aber wohl definitiv Oversize vom Preis her.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
      Vom Elektriker auf Dimmkanal umklemmen lassen eh Fummelei .

X1 und andere Visus beherschen Kommunikation mit Hue Gateways... aber wohl definitiv Oversize vom Preis her.
      ich hab den X1 sowieso verbaut.
      Zuletzt geändert von Simon Schaf; 25.11.2023, 14:20.

Kommentar

Na dann brauchste ja nur ein Hue-Gateway unsd los geht es.

Kommentar

Hue Bridge... Sorry

Kommentar

ok ich probiere es mal.
            # (5 min später)
            - genau das hatte ich erfragt, wie mache ich das? ich finde zwar in der gpa unter Visualisierung die "Hue Leuchten" aber kann sie weder konfigurieren noch sonst was. In Betrieb sind sie durch die Hue app, darf dann das licht aber nicht abschalten- dann geht alles verloren und sie sind genauso in betrieb wie eine andere led...

Kommentar

Wenn Du die Fassung per KNX schaltest dann ist yo eine Hue halt komplett aus. Und wenn Du die anschaltest dann schaltet die Birne glaube auch an. Wenn die Fassung an ist kannst dann per Hue App oder eben mit dem X1 das Zigbeeprotokoll der HUE Bridge antriggern und auch schalten und dimmen. Das sollten dann aber zwei verschiedene GA schalten AN/AUS sein. Das eine eben nur Software an/aus das andere hart die Fassung an/aus, die ist gut wenn man aus Haus ist. Die Hue Birnen ziehen ja auch was im Standby.

Wie man da jetzt den X1 HUE Baustein mit der Hue Bridge verbindet sollte doch da irgendwo in einer Anleitung stehen.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

der bewegungsmelder ist über knx angesteuert. jetzt war ich ja gerade auf der suche nach einer lösung dass das licht gedimmt angeht.

Kommentar

Zitat von Simon Schaf Beitrag anzeigen
                  der bewegungsmelder ist über knx angesteuert. jetzt war ich ja gerade auf der suche nach einer lösung dass das licht gedimmt angeht.
                  oder stehe ich aufm schlauch?

Kommentar

Also hast Doch nun zwei Lösungsvprschläge.

Dimmaktor einbauen oder eben per X1 Hue ansprechen.

Wie man dem BWM Dimmwert statt AN/AUS bebringt erfährst in der ETS oder der Appliaktiknsbeschreibung THB technisches Handbuch.
                    Die BWM (welchen hast da eigentlich genau verbaut?) Behrschen auch Tags 100% und Nachts x%. Must Dir dann nur noch überöegen was die Umschaltung Tag/Nacht per GA triggert.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    Albert Einstein

Kommentar

Folgende Lösung:
                      -Lampen im Flur und Treppenhaus vom Elektriker auf Dauerspannung umklemmen lassen (Nicht über den Schaltaktor)
                      -Hue Bridge kaufen und in Betrieb nehmen
                      -Hue Leuchten an der Bridge einlernen
                      -Hue Leuchten über den GPA von GIRA mit einer Gruppenadresse verbinden
                      -Dimmwerte entsprechend einstellen (Zeitprogramm etc. erstellen)

Dann sollte es, wie von dir gewünscht funktionieren

Kommentar

Zitat von Borsti Beitrag anzeigen
                        Folgende Lösung:
                        -Lampen im Flur und Treppenhaus vom Elektriker auf Dauerspannung umklemmen lassen (Nicht über den Schaltaktor)
                        -Hue Bridge kaufen und in Betrieb nehmen
                        -Hue Leuchten an der Bridge einlernen
                        -Dimmwerte entsprechend einstellen (Zeitprogramm etc. erstellen)

Dann sollte es, wie von dir gewünscht funktionieren
                        danke. das hört sich machbar an ;-)

BWA ist übrigens ein BWM55T.G2 Bewegungsmelder TS 55 @gbglace
                        Zuletzt geändert von Simon Schaf; 26.11.2023, 13:06.

Kommentar

Punkt 1 kannst du dir sparen und den Kanal einfach bei Inbetriebnahme einschalten und sonst nicht verbinden.
                          Viel Erfolg Florian

Kommentar

Zitat von Borsti Beitrag anzeigen
                            Folgende Lösung:
                            ...
                            ...
                            nun kam ich endlich dazu es auszuprobieren. Mit welcher Gruppenadresse verbinde ich eine/die Hue Leuchte/n?
                            Viele weihnachtliche Grüße, Simon

Kommentar

Ja wer kennt hier Dein ETS Projekt?

Eine GA an/aus, eine GA relatives Dimmen, eine GA Status an/aus, eine GA Status Dimmwert, eine GA absolute Dimmwertvorgabe, und wenn Du Farbe TW oder RGBW hast dann halt noch jene für die Farbsteuerung.
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X