Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shelly Blu Motion Sensitivity / KNX / NodeRed

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Shelly Blu Motion Sensitivity / KNX / NodeRed

Sorry, ist vielleicht nicht ganz KNX. Ich habe mir zum Spielen einen Shelly Blu Motion zugelegt - ich habe im Haus überall BuschJäger Premium PMs installiert. Außer im HWR.

Ich habe jetzt Testweise den Shelly Blu in Betrieb genommen, ich weiß für unter 20€ sollte man nicht die Welt erwarten aber der ist extrem unterirdisch - und ich weiß nicht ob ich entweder ein Montagsmodel habe oder das normal ist - hat den vielleicht jemand?

Die Präsenz Erkennung funktioniert nur mit Hand Wedeln oder "starker" Bewegung - eine Tür Öffnen wird nicht als Bewegung erkannt auch nicht schnell hin und her (Temperatur Sensor??). Beworben wird der mit verschiedenen Sensitivity Einstellungen aber in der App kann man nix einstellen (Feature kommt noch?) und auf dem Blu Gateway ebenfalls nichts.

Ich habe also das Default Node Red Shelly Plugin genommen für Shelly Blu Motion/Gateway und ein Callback Script, das dauert gefühlt 1+ Sekunde bis das aktiviert. Ich sehe auch die Rote Lampe am Bewegungsmelder und die reagiert auch sehr träge.

Ich denke das ist nur Spielzeug und werde es wohl zurückschicken, hat jemand andere Erfahrungen? Ich warte eigentlich nur noch auf den Blu Fenster Kontakt der ist kompakt ob der wenigstens was taugt.

Seit wann reagiert ein PIR Melder auf bewegte Türen, wenn es nicht gerade die Kühltruhe oder laufende Sauna ist?#
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Tun sie nicht? Dann ist mir das nie aufgefallen weil es schnell genug ging - man will ja im best case das Licht anhaben wenn die Tür geöffnet wird und nicht nach einer kurzen Bedenkzeit dann wirds erst hell.

Kommentar

PIR ist Infrarot, wenn die Türe genauso warm wie die Luft im Raum und alle anderen Oberflächen ist, dann kannst das Ding bewegen wie du willst da sieht kein PIR-Melder etwas. Hast aber drinnen warme 20 Grad und jetzt draußen Frost, dann sieht der Melder entweder die Kaltluft die einströmt oder kann auf die Außenseite vom Türblattschauen die natürlich deutlich anders temperiert ist.

----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Wenn Bewegungen von Türen erkannt werden sollen, müsstest du zu einer anderen Technologie als IR greifen. Also zum Beispiel HF oder Ultraschall.

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
            Wenn Bewegungen von Türen erkannt werden sollen, müsstest du zu einer anderen Technologie als IR greifen. Also zum Beispiel HF oder Ultraschall.
            Dann machen doch PM in Räumen (außer Fluren) ohne Ultraschall nicht so viel Sinn oder? Gibts da welche zu empfehlen außer Steinel? Das meine BJ nur auf Infrarot reagieren ist mir nicht in den Sinn gekommen - ich habe mir anders beholfen über die 4 Zonen das automatisch wenn im Flur der Gang zum Bad z.B. erkannt wird Pro Aktiv dort schon einmal das Licht angeschaltet wird und danach übernimmt ja die Erkennung der PM im Bad selbst für das automatische ausschalten.

Kommentar

Nein auch PIR ergibt Sinn wenn sie denn sinnvoll positioniert sind.

Hast Du sensible Haustiere könnte so ein US Melder da nervig werden.

Je nach Grundriss ist es natürlich auch gut möglich mit Auswertungszonen schon immer einen Bereich vorraus zu schalten. Wenn das ganze ein ordentliches Tag Nachtkonzept hat ist das auch augenfreundlich.

Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
              X