Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wieso Möbel sind drinnen und Symbole sind E-Standard und Maße sind auch alle da. Selbst im Keller ist alles notwendiges eingemalt inkl. Verteilerschrank und Zwangsplatz HAK/Zahler
Auch die Lichtplanung geht soweit über Spotraster oder einzelner Lichtauslass an der Decke hinaus. Sofern alles ausreichend granular gruppiert ist kann man damit Arbeiten.
Im Office zu wenige SD am Schreibtisch, Monitor/PC getrennt kann man überwachen für Unterstützung des PM, der einem bei der Arbeit wahrscheinlich nicht durchgehend erkennen wird so nah an der Tür weit weg vom Tisch. Und an der gegenüberliegenden Wand ebenso mehr SD und LaN Ausgang. Mein Drucker steht halt nicht direkt am Tisch und will auch ne LAN Buchse, WLAN hab ich da bewusst deaktiviert.
Die SD am Fenster im WC EG ist das für Deko? Warum dann nicht an allen anderen Fenstern auch eine in der Laibung, neben der Laibung. In der Dusche ggf zwei Spots da einer mit einem großen Duschkopf mittig unbrauchbar wird und viel Schatten wirft.
Stripes in dem einzelnen Treppenstufen sind nett aber auch aufwendig und einzeln in Sequenzschalten unsinnig. Es scheint eine massive Trennwand als Brüstung zu sein, da ggf einfach Leuchten einlassen die die Stufen beleuchten. So geschlossene Treppen mit zwei Wendungen gern nicht unter 1m Netto breite also gern min. 1,1m Rohbaubreite. Das erleichtert es enorm später mal Möbel usw. Da hoch zu schaffen.
Den BWM am Tropeneingang im EG würde ich weglassen Du hast da ja einige PM im Flur, da kannst das Treppenlicht auch einfach in den passenden Zonen mit schalten. Dann läufst auch nicht in so ein dunkles Loch und hoffst das es ab der ersten Stufe dann auch hell wird.
and die Treppenwand im Flur noch SD vorsehen, so eine Stelle schreit danach doch irgendwann mal eine schmales Schränkchen zu bekommen. Wenn es derzeit extrem.clean geplant ist ggf nur als Dose vorbereiten. Ggf auch gleich an erhöhter Position wo man auch Ladegerät dran betreibt oder ne USB-Buchse integriert hat.
Türsprechstelle direkt neben der Eingangstür ist ja Quatsch.
Das Festelement der Eingangstür eher auf die andere Seite, es ist deutlich angenehmer ins Haus zu gehen wenn man da nicht direkt der Wand entlang schleift. Rechts hingegen ist eh der Türanschlag das ist dann eh toter Raum. Die optische Symmetrie von Außen mit dem Fenster zur Garderobe, egal musst halt drauf verzichten. Auch reagiert dann der PM in der Diele Besser wenn das Türblatt nicht bis an die Wand reicht und man kann dann auch mal nen Spiegel an diese Wand zur Küche montieren.
Mach im Wohnzimmer zwei dreifach übereinander für SD ist günstiger als so ein 5-fach.
LAN und ggf SAT in einer extra dreifach.
Plane mal noch WLAN APs ein und achte dabei auf Abstände zu PM.
Kochinsel und großer Esstisch, was ist das dazwischen? Ist auf dem Handy schwer zu erkennen.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Ohne Möbel kaum zu sagen. Entschuldige die Ausdrucksweise, aber Licht ist ne Katastrophe. Da braucht ihr Hilfe. Gibts auch irgendwie ne Legende?
Warum genau? Das kam so aus der Lichtplanung raus. Ja es sind recht viele Spots aber die kann ich ja runter dimmen. Legende kann ich hoch laden, dachte es wäre ok so weil es Standard Symbole sind
Wieso Möbel sind drinnen und Symbole sind E-Standard und Maße sind auch alle da. Selbst im Keller ist alles notwendiges eingemalt inkl. Verteilerschrank und Zwangsplatz HAK/Zahler
Auch die Lichtplanung geht soweit über Spotraster oder einzelner Lichtauslass an der Decke hinaus. Sofern alles ausreichend granular gruppiert ist kann man damit Arbeiten.
Im Office zu wenige SD am Schreibtisch, Monitor/PC getrennt kann man überwachen für Unterstützung des PM, der einem bei der Arbeit wahrscheinlich nicht durchgehend erkennen wird so nah an der Tür weit weg vom Tisch. Und an der gegenüberliegenden Wand ebenso mehr SD und LaN Ausgang. Mein Drucker steht halt nicht direkt am Tisch und will auch ne LAN Buchse, WLAN hab ich da bewusst deaktiviert.
Die SD am Fenster im WC EG ist das für Deko? Warum dann nicht an allen anderen Fenstern auch eine in der Laibung, neben der Laibung. In der Dusche ggf zwei Spots da einer mit einem großen Duschkopf mittig unbrauchbar wird und viel Schatten wirft.
Stripes in dem einzelnen Treppenstufen sind nett aber auch aufwendig und einzeln in Sequenzschalten unsinnig. Es scheint eine massive Trennwand als Brüstung zu sein, da ggf einfach Leuchten einlassen die die Stufen beleuchten. So geschlossene Treppen mit zwei Wendungen gern nicht unter 1m Netto breite also gern min. 1,1m Rohbaubreite. Das erleichtert es enorm später mal Möbel usw. Da hoch zu schaffen.
Den BWM am Tropeneingang im EG würde ich weglassen Du hast da ja einige PM im Flur, da kannst das Treppenlicht auch einfach in den passenden Zonen mit schalten. Dann läufst auch nicht in so ein dunkles Loch und hoffst das es ab der ersten Stufe dann auch hell wird.
and die Treppenwand im Flur noch SD vorsehen, so eine Stelle schreit danach doch irgendwann mal eine schmales Schränkchen zu bekommen. Wenn es derzeit extrem.clean geplant ist ggf nur als Dose vorbereiten. Ggf auch gleich an erhöhter Position wo man auch Ladegerät dran betreibt oder ne USB-Buchse integriert hat.
Türsprechstelle direkt neben der Eingangstür ist ja Quatsch.
Das Festelement der Eingangstür eher auf die andere Seite, es ist deutlich angenehmer ins Haus zu gehen wenn man da nicht direkt der Wand entlang schleift. Rechts hingegen ist eh der Türanschlag das ist dann eh toter Raum. Die optische Symmetrie von Außen mit dem Fenster zur Garderobe, egal musst halt drauf verzichten. Auch reagiert dann der PM in der Diele Besser wenn das Türblatt nicht bis an die Wand reicht und man kann dann auch mal nen Spiegel an diese Wand zur Küche montieren.
Mach im Wohnzimmer zwei dreifach übereinander für SD ist günstiger als so ein 5-fach.
LAN und ggf SAT in einer extra dreifach.
Plane mal noch WLAN APs ein und achte dabei auf Abstände zu PM.
Kochinsel und großer Esstisch, was ist das dazwischen? Ist auf dem Handy schwer zu erkennen.
Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde die Punkte heute Abend durchgehen.
[...]Legende kann ich hoch laden, dachte es wäre ok so weil es Standard Symbole sind
z.B. im Wohnzimmer lässt es sich nur sehr schwer erkennen ob das jetzt ein LAN, Telefon oder Antennenanschluss ist.
Hier wäre eine höhere Auflösung deutlich von Vorteil
Empfinde ich als keine schöne Beleuchtung und wirkt sehr altbacken.
Hier würde ich persönlich lieber auf lineare Beleuchtung oder größere Panels setzen.
Ja, die Beleuchtung geht imho gar nicht. Sorry.
Ja, Möbel sind da sorry - irgendwie war es zu spät und nur auf dem Handy.
Aber höhere Auflösung und Legende, gerne mal nachreichen.
Ja es sind recht viele Spots aber die kann ich ja runter dimmen.
Heller/dunkler ist nur eine Komponente um eine Lichtstimmung zu erreichen. Das Problem ist aber das es im ganzen Raum immer die eine gleichförmige Ausleuchtung sein wird. Akzentuierungen sind dann nur bedingt durch Aufteilung der Löcher in einzelne Gruppen möglich. Richtige Akzentuierungen entstehen erst durch unterschiedliche Leuchten parallel, grichtetes vs diffuses Licht.
Versuche das mal ohne Vollzitat (Forenregel). eine kurze Erwähnung @Name genügt.
----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Mit der Beleuchtung bin ich jetzt verwirrt. Wir haben ja im Wohn-Essbereich Umlaufend einen Stripe. Die Küche hat auch noch Strips und dann wird es noch drei Hängeleuchten über der Kochinsel geben. Über dem Küchentisch ist auch nochmal eine Pendelleuchte. Ursprünglich waren noch Wandleuchten vorgesehen, die habe ich wegrationalisiert weil ich damit nichts anfangen konnte.
Im Flur EG gibt es auch Senkrechte Strips plus die Stufen Beleuchtung der Treppe.
In den Bädern wird der Waschtischschrank beleuchtet plus nochmal jeweils einen beleuchteten Spiegel.
Oben im Flur wird es eine Deckenleuchte und Wandleuchten geben.
Irgendwelche bunten Spielerein würde ich eher bei Bedarf mit Zigbee bzw. Matter umsetzen.
LostWolf
Im Wohnzimmer gibt es nur einen Lan Anschluss. Da kommt dann ein switch in das Lowboard. Es wird kein Kabel oder irgendwelche Telefonanschlüsse geben.
Was genau ist eine Lineare Beleuchtung?
kmk85
Wie gesagt ich bin für Vorschläge offen. Geht gar nicht ist leider wenig hilfreich,
Legende schiebe ich nach wenn ich am privaten Computer bin.
Ich weiß nicht ob ich die Auflösung besser hinkriege weil das Screenshots von den PDFs sind. Die PDFs selber möchte ich nicht einstellen wegen weiteren Details die dann ersichtlich sind.
Mit der Beleuchtung bin ich jetzt verwirrt. Wir haben ja im Wohn-Essbereich Umlaufend einen Stripe. Die Küche hat auch noch Strips und dann wird es noch drei Hängeleuchten über der Kochinsel geben. Über dem Küchentisch ist auch nochmal eine Pendelleuchte. Ursprünglich waren noch Wandleuchten vorgesehen, die habe ich wegrationalisiert weil ich damit nichts anfangen konnte.
Das mit den Stripes ließ sich grob erahnen aber alles andere ist aus den Bildern nicht ersichtlich, (Auflösung und keine Legende) da ist so ein runder gekreuzter Kreis an der Decke erstmal irgendeine Leuchte wie alle anderen dieser Symbole und das riecht dann erstmal nur nach Spot.
Bedenke wir wissen nur das was wir sehen und das sind die drei Bilder, nix von Deinen Gedanken kennen wir.
Und gerade die ein oder andere Wandleuchte kann Akzente bringen. So eine Voute durchgehend bringt erstmal eine einheitliche Lichtsuppe in den Raum, Hängeleuchten über Kochinsel kann gut gehen.
Die PDFs selber möchte ich nicht einstellen wegen weiteren Details die dann ersichtlich sind.
Dann maskiere das und drucke das dann als PDF neu aus, so ergibt das keinen Sinn.
Albert Einstein
Habe gerade einen größeren Monitor. im OG würde ich wohl Ankleide mit Schlafzimmer tauschen. dann hast den Eingang in der Ankleide, damit störst eine noch schlafende Person nicht beim Umherlaufen von Bad und Ankleide. Schlafzimmer als Durchgangszone finde ich unglücklich.
2PM in den Bädern müssen nicht zwingend notwendig sein. Ich würde die Trennwände Wachbecken Dusche auch nicht raumhoch machen. Die Durchlüftung des Raumes ist dann auch effektiver und dann kommst auch mit einem PM gut hin.
Ja im Wohnzimmer der Taster an der Treppenwand ist maximal unbequem für Einstellungen im Wohnzimmer. da wäre was neben den fenstern hinterm Sofa praktischer.
Albert Einstein
Das mit dem Tausch geht nicht. wegen der Schräge würden dann keine Schränke mehr reinpassen und wir würden zu viel Platz verlieren. Ansonsten echt guter Punkt!
Das mit den 2PM ist ein guter Punkt, das lass ich auf einen reduzieren. In der Tat sind die Trennwände nicht Deckenhoch geplant. Sehr guter Punkt danke dafür!
Wegen dem Taster im Wohnzimmer, weiß ich nicht. Ich finde den dort ganz gut platziert muss ich sagen. Klar mehr Taster sind immer gut aber irgendwo muss man auch mal den Strich ziehen. Aber ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen wegen einem zusätzlichen Taster an den Fenstern bei der Couch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar