Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektroplanung EFH Verbesserungen Vorschläge?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Im Office zu wenige SD am Schreibtisch, Monitor/PC getrennt kann man überwachen für Unterstützung des PM, der einem bei der Arbeit wahrscheinlich nicht durchgehend erkennen wird so nah an der Tür weit weg vom Tisch. Und an der gegenüberliegenden Wand ebenso mehr SD und LaN Ausgang. Mein Drucker steht halt nicht direkt am Tisch und will auch ne LAN Buchse, WLAN hab ich da bewusst deaktiviert.
    Eigentlich wollte ich keine Schaltbaren Steckdosen haben, da ich den Mehrwert nicht wirklich sehe. Wenn doch werden tiefe Dosen verbaut wo ein Shelly oder Zigbee Aktor Platz findet. Ich SD würde ich so belassen da muss man eh mit Mehrfachstecker arbeiten. LAN würde ich mir auch sparen, der Drucker funktioniert einwandfrei per Wlan. Aber trotzdem Danke für die Anmerkungen.

Die SD am Fenster im WC EG ist das für Deko? Warum dann nicht an allen anderen Fenstern auch eine in der Laibung, neben der Laibung. In der Dusche ggf zwei Spots da einer mit einem großen Duschkopf mittig unbrauchbar wird und viel Schatten wirft.
    Das ist keine SD sondern ein Leerrohr bzw. ein Kabel falls ich irgendwann mal so ein fancy Klo haben will. Das mit dem Spot ist ein guter Hinweis!

Stripes in dem einzelnen Treppenstufen sind nett aber auch aufwendig und einzeln in Sequenzschalten unsinnig.
    Das ist Spielerei das ist klar. Aber das sieht schon verdammt cool aus wenn die Treppen nach und nach angehen.

Es scheint eine massive Trennwand als Brüstung zu sein, da ggf einfach Leuchten einlassen die die Stufen beleuchten. So geschlossene Treppen mit zwei Wendungen gern nicht unter 1m Netto breite also gern min. 1,1m Rohbaubreite. Das erleichtert es enorm später mal Möbel usw. Da hoch zu schaffen.
    Ja die Treppe ist nicht ganz Optimal aber es ging leider nicht anders bei der Aufteilung. Das wird eine Kragarmtreppe also nichts geschlossenes. Wenn wir das auf 1,1m machen, dann passt der Eingang zum Wohnzimmer nicht mehr.

Den BWM am Tropeneingang im EG würde ich weglassen Du hast da ja einige PM im Flur, da kannst das Treppenlicht auch einfach in den passenden Zonen mit schalten. Dann läufst auch nicht in so ein dunkles Loch und hoffst das es ab der ersten Stufe dann auch hell wird.
    Guter Punkt, den lassen ich rausnehmen

and die Treppenwand im Flur noch SD vorsehen, so eine Stelle schreit danach doch irgendwann mal eine schmales Schränkchen zu bekommen. Wenn es derzeit extrem.clean geplant ist ggf nur als Dose vorbereiten. Ggf auch gleich an erhöhter Position wo man auch Ladegerät dran betreibt oder ne USB-Buchse integriert hat.
    Meinst du im OG gegenüber dem Treppenaufgang?
    Türsprechstelle direkt neben der Eingangstür ist ja Quatsch.
    Das ist ein Tablet, dachte das wäre ganz praktisch da nochmal einen Blick drauf zu werfen bevor man das Haus verlässt.

Das Festelement der Eingangstür eher auf die andere Seite, es ist deutlich angenehmer ins Haus zu gehen wenn man da nicht direkt der Wand entlang schleift. Rechts hingegen ist eh der Türanschlag das ist dann eh toter Raum. Die optische Symmetrie von Außen mit dem Fenster zur Garderobe, egal musst halt drauf verzichten. Auch reagiert dann der PM in der Diele Besser wenn das Türblatt nicht bis an die Wand reicht und man kann dann auch mal nen Spiegel an diese Wand zur Küche montieren.
    Das ist schon gedreht. Die Planung basiert auf einem etwas älteren Plan.

Mach im Wohnzimmer zwei dreifach übereinander für SD ist günstiger als so ein 5-fach.
    LAN und ggf SAT in einer extra dreifach.
    Lass ich mir mal durch den Kopf gehen
    Plane mal noch WLAN APs ein und achte dabei auf Abstände zu PM.
    WLAN APs sind eingeplant. Warum ist der Abstand zum PM wichtig?

Kochinsel und großer Esstisch, was ist das dazwischen? Ist auf dem Handy schwer zu erkennen.
    Da ist nichts dazwischen, keine Ahnung warum da dieses Viereck drin ist.

Kommentar

Zitat von ed86g Beitrag anzeigen
      Klar mehr Taster sind immer gut
      Das nun nicht unbedingt, aber die wenigen sollten da sein wo man ohne viel Mühe hinkommt und der da an der Treppe taugt irgend wie nicht um Wohnzimmereinstellungen vorzunehmen. So rein vom Bild würde ich den zwischen den Fenstern auch eher für Esszimmer/Küche verwenden als den da an der Treppenwand.

Ein Kompromiss ist immer Dose mit Putzdeckel drauf und Leerrohr oder ne Schlaufe grüne Leitung drinnen, dann kann man immer noch entscheiden packe ich da nun einen Taster hin oder lass die Dose einfach versteckt. Dem Putzer / Maler nur klar machen das diese Reservedosen dann nicht freizulegen sind.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Eigentlich wollte ich keine Schaltbaren Steckdosen haben, da ich den Mehrwert nicht wirklich sehe.
        Wenn der PM versagt bei der Schreibtischarbeit kommt ganz schnell der Gedanke wie bekomme ich es hin das das licht an bleibt wenn ich da arbeite. Strombezug an der SD ist ein sehr probates mittel. Und ein einzelner Shelly kostet mehr als ein Aktorkanal im Verteiler in der Anschaffung und noch viel mehr im laufenden Betrieb, WLAN ist halt relativ energieintensiv.

Ansonsten gibt es ja einen relativ aktuellen Thread mit Für und Wider geschaltener bzw. gemessener SD.

da muss man eh mit Mehrfachstecker arbeiten
        habe ich mittler Weile alle entsorgt. sehen blöd aus sind unflexibel und erhöhen absolut nicht die Sicherheit.

Aber das sieht schon verdammt cool aus wenn die Treppen nach und nach angehen.
        ja so ein Monat lang nach Einzug, danach nervt es mehr als es gefällt.
        Und haste denn dafür auch die passende sinnvolle Steuerung? Statt derer nimm lieber die paar SD am Schreibtisch. Oder mache einfach überall im Haus Soft AN/Aus, das ist auch aufwendiger als nur hart schalten aber das ist wirklich eine beachtliche Steigerung des Komforts im Lichtempfinden. Da hast langfristig mehr Freude dran und werden Besucher auch mehr loben.

Meinst du im OG gegenüber dem Treppenaufgang?
        eigentlich im EG

Das ist ein Tablet, dachte das wäre ganz praktisch da nochmal einen Blick drauf zu werfen bevor man das Haus verlässt.
        würde ich erstmal nur Dosen mit Leitungen vorsehen.
        Da sollte man in der Bedienplanung schon recht fortgeschritten sein wie man einen schnellen blick auf einige Status bekommt. eine MDT LED-Anzeige tut da auch seinen Zweck. Will man das auch als Bedienpult für eine "Alarmanlage" haben sollte man da erstmal die HW prüfen welche da notwendig ist.
        Ansonsten sind Magic Mirrors ganz informativ wenn man sich entscheiden will was ziehe ich an. bei verlassen braucht man nur ne Info sind alle Fenster zu, Licht usw. geht alles von alleine aus, wozu hat man die PM's.

WLAN APs sind eingeplant. Warum ist der Abstand zum PM wichtig?
        Es häufen sich in letzter zeit Beiträge von Fehlauslösungen der PM, bei recht aktiven WLAN AP's in Abständen bis 2-3 Metern.

----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Ich würd überall wo ein Schreibtisch eingeplant ist / in Zukunft stehen könnte noch eine KNX Dose auf 0,3m Höhe OK FFB setzen. Dann kannst du dir ggf. auch einen BWM unter dem Tisch platzieren (als Alternative zur Strommessung der Steckdosen).

Ich hab aber bei mir jetzt auch noch die 5-adrige Zuleitung gegen 7-Einzeladern im Büro getauscht, um mehr Möglichkeiten für schaltbare Steckdosen zu haben.
          Zudem hab ich auch noch auf ca. 0,85m Steckdosen über dem Schreibtisch gesetzt.
          Viele Grüße
          Korbinian

- Nobody is perfect!
          - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Zitat von c4orbi Beitrag anzeigen
            Dann kannst du dir ggf. auch einen BWM unter dem Tisch platzieren (als Alternative zur Strommessung der Steckdosen).
            Gute Sache, habe ich auch

Ich hab aber bei mir jetzt auch noch die 5-adrige Zuleitung gegen 7-Einzeladern im Büro getauscht, um mehr Möglichkeiten für schaltbare Steckdosen zu haben.
            Brauchte ich auch, 5fach hätte nicht gereicht

Zudem hab ich auch noch auf ca. 0,85m Steckdosen über dem Schreibtisch gesetzt
            Meine sind etwas tiefer unter dem Schreibtisch
            Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
            X