Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1: Aktor für gesamte Nacht ausschalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1: Aktor für gesamte Nacht ausschalten

Hallo,

ich habe einen MDT Schaltaktor. Dort habe ich auf einem Kanal einen Lüfter (ein/aus), welcher von Luftfeuchtigkeitsmeldungen und PM im Bad geschaltet wird.

Diesen möchte ich von 22:00 bis 06:00 blockieren. Kann ich das mit dem Gira X1 und einer Zeitschaltuhr umsetzen? Ich habe gedanklich das Problem, dass ein Badbesuch um 22:30 den Lüfter wieder einschaltet würde, weil er nur um Punkt 22:00 einmal abgeschaltet wurde, aber nicht blockiert.

Mit dem KO "sperren" bzw. "Zwangsführung" habe ich keine Erfahrung und auch nicht verstanden. Aber kann das die Lösung sein, dass ich die Lüfter sperre?

Vielen Dank und viele Grüße

Ja

Kommentar

Zitat von todiaz Beitrag anzeigen
      Diesen möchte ich von 22:00 bis 06:00 blockieren. Kann ich das mit dem Gira X1 und einer Zeitschaltuhr umsetzen?
      Ja.

Kommentar

Entweder den Aktor sperren oder das Ergebnis der ZSU + die anderen Trigger über eine UND Logik schicken. So ein UND hat auch der Aktor schon an Board. Also Logik im Aktor aktivieren und an den zusätzlichen Logik Eingang das Ergebnis der ZSU per eigener GA dran verbinden. Den Rest so belassen.

Einfach mal ausprobieren. Übst halt an einem Kanal für eine geschalten SD und steckst da mal ne Lampe rein. Dafür ist KNX ja da flexibel mal was auszuprobieren.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X