Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Internetzugriff VisuControl Touchpanel mit Visucontrol lite

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Internetzugriff VisuControl Touchpanel mit Visucontrol lite

Liebe KNX Community,

wir benutzen das Visucontrol Touchpanel mit der Software VIsucontrol lite in unserem Haus. Das funktioniert soweit auch prächtig.

Was wir allerdings nicht hinbekommen ist der Zugriff auf die RSS Feeds und die Anzeige von Internetseiten auf dem Touchpanel. Wir haben hier die in der VC Lite vorhandenen Templates verwendet. Leider ohne Erfolg.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schöne Grüße
    Harry

Servus Harry,

ich habe das Visucontrol lite Panel bei meinem Freund in Betrieb genommen vor einiger Zeit.
    Die Knx-Funktionen funktionieren einwandfrei.

Am Wochenende hat er eine IP-Kamera installiert und von dieser hab ich die IP-Adresse bzw. Zugangsdaten eingegeben.
    Das hat alles wunderbar funktioniert, es läuft ja im eigenen Heimnetzwerk.

Mit der Wettervorhersage habe ich meine Probleme.
    Ich hab mit den Link von MDT für den Standort schicken lassen und dieser funktioniert auch am PC in der Simulation der Visucontrol-Software.
    Am Touchpaneel selbst funktioniert er nur sehr sporadisch, meistens kommt eine Timeout-Fehlermeldung.

Da das Panel hier über den Router ins Internet zugreift, hab ich schon nach Einstellungen für die Netzwerkverbindung gesucht.
    Zu dem hab ich aber nur die Einstellungen in der Wetttervorlage gefunden und die sind wie empfohlen eingestellt.

Irgendwie ist da ein Problem mit dem Zugriff aufs Internet und anscheinend nicht nur bei mir.

Lg.
    Christian

Kommentar

Hallo Harry,

Welche VC Software Version verwendest du denn aktuell... V401228 ?

Gruß Elo

Kommentar

Hallo Christian,
        vielen Dank für Deine Nachricht. Die KNX Funktionen laufen bei mir auch ganz normal und die Sachen im eigenen Heimnetzwerk laufen einwandfrei. Jedoch mit dem Zugriff ins Web gibt es Probleme. Bei mir funktioniert der Zugriff in der Simulation auch, am Touchpanel läuft er bei mir immer in einen Timeout. Da bist du schon einen Schritt weiter, wenn es bei dir sporadisch geht .

Habe jetzt diesbezüglich direkt MDT kontaktiert mit der Rückmeldung, dass die RSS feeds so momentan nicht mehr funktionieren und sie an einer neuen Firmware arbeiten. Bis wann die neue Firmware verfügbar sein wird konnte mir der Experte jedoch nicht sagen. Das heisst, dass es prinzipiell ein Problem mit dem Webzugriff gibt.

Darf ich fragen, wie du hier den Zugriff auf die Wetterseite zumindest sporadisch geschafft hast. Bei mir geht da leider gar nichts.

LG Harry

Kommentar

Hallo Elo,

danke für deine Antwort.

ich bin momentan noch auf der 2.6.1 Version. Kann es an der veralteten Version liegen?

LG Harry

Kommentar

Zitat von Elo283 Beitrag anzeigen
            Hallo Harry,

Welche VC Software Version verwendest du denn aktuell... V401228 ?

Gruß Elo

Hallo Elo,

danke für deine Antwort.

ich bin momentan noch auf der 2.6.1 Version. Kann es an der veralteten Version liegen?

LG Harry​

Kommentar

Hallo Harry,

ich hab eigentlich nur den von MDT erfragten Link für die Ortschaft in der Software eingetragen, sonst hab ich keine Einstellungen gefunden.
              Als ich vor 2 Wochen wieder beim Paneel war, um ein paar Kleinigkeiten anzupassen hab ich auf die Wetterseite gedrückt und es war ein Wetter da.
              Wieder wo anders hin gedrückt und danach erneut zum Wetter und es war wieder nur das "Laden"-Symbol.
              Warum das einmal ging, kann ich nicht nachvollziehen.
              Es wird sicher einen Grund dafür haben, wie MDT dies schreibt.

LG
              Christian

Kommentar

Hallo Harry,
                Hallo Christian,

Das Newsfeed Widget in der VisuControl Version 2.6.1 ( und neuer...) unterstützt nur Newsfeeds welche auf http:\\ Seiten gehostet sind. Sobald der Link auf eine
                https:\\ Seite zeigt bleibt die Anzeige dunkel. Ich hab auf die Schnelle auch nur zwei funktionierende Links gefunden:

- http://rss.cnn.com/rss/edition_sport.rss
                - http://rss.cnn.com/rss/cnn_topstories

Ich hab allerdings auf der letzten l+b bei MDT eine Betaversion der VC Software gesehen, da haben die Newsfeeds IIRC komplett funktioniert.

Was das Laden der Wetterseite betrifft hat Christian völlig recht, einfach den Wetterlink in der Software eintragen und das war es. Bitte poste doch mal den Wetterlink den du verwendest. Dann baue ich den mal bei mir testweise ein und schaue wie er sich bei mir verhält.

Gruß Elo

Kommentar

Guten Moegen Elo,

Das ist der Link, den ich von MDT erhalten habe:
                  http://visucontrol.de/Wetter_2325_Himberg.html

LG
                  Christian

Kommentar

Guten Morgen Elo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich verwende hier die Launch Brower Aktion mit dem folgenden Link.

image.png

LG Harry​

Kommentar

Lädt...
                    X