Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theben Dali Gateway KNX Plus Szenen Gruppenadresse

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Theben Dali Gateway KNX Plus Szenen Gruppenadresse

Hallo, folgendes Problem mit dem Gateway.
    Wenn ich versuche mit dem Gatewa Szenen zu verwenden klappt alle bis darauf, daß ich für das komplette Gateway nur eine einzige GA für die Szenen verwenden kann.
    Zusätzlich sind die Szenennummern dann auch noch auf 15 beschränkt. Stelle ich mich hier zu doof an ???
    Bei allen anderen Aktoren oder Sensoren kann ich pro Kanal eine eigene Szenen GA vergeben.
    Ich hätte erwartet daß Pro Gruppe eine Szene GA vergeben werden kann.
    Somit musß ich alle Szenen in welche das Gateway involviert ist ( Mehrere verschiedene Räume) mit einer einzigen Szenen GA verwenden, was absolut sinnfrei ist.

Vg David
  • Als Antwort markiert von Netzwerker am 03.12.2023, 17:20.

Zitat von Netzwerker Beitrag anzeigen
    Somit musß ich alle Szenen in welche das Gateway involviert ist ( Mehrere verschiedene Räume) mit einer einzigen Szenen GA verwenden
    das scheint mir etwas zu viel Einschränkung zu sein. Die 15 Szenen dürfen auf mehr als eine GA verteilt werden, also beispielsweise 5 Szene * 3 Räume = 15 Szenen-nummern, verteilt auf drei GAs, also eine GA pro Raum. An das DALI Gateway werden alle Szenen GAs verbunden.

Kommentar

Das ist im Prinzip bei allen DALI Gateways (die ich kenne) so. DALI selbst hat auch nur 16 Szenen aber auch 16 Gruppen und jedes Gerät kann mehreren Gruppen zugeordnet werden. Das wird aber nicht von KNX unterstützt. Auch kann man meistens einem Gerät keine Gruppe und eine Einzeladresse zuordnen, leider.
      Gruß Florian

Kommentar

Somit musß ich alle Szenen in welche das Gateway involviert ist ( Mehrere verschiedene Räume) mit einer einzigen Szenen GA verwenden
        das scheint mir etwas zu viel Einschränkung zu sein. Die 15 Szenen dürfen auf mehr als eine GA verteilt werden, also beispielsweise 5 Szene * 3 Räume = 15 Szenen-nummern, verteilt auf drei GAs, also eine GA pro Raum. An das DALI Gateway werden alle Szenen GAs verbunden.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
          das scheint mir etwas zu viel Einschränkung zu sein. Die 15 Szenen dürfen auf mehr als eine GA verteilt werden,
          Ja, aber genau das ist meinProblem daß bei den KO lediglich eine GA für Szenen Nr. vorhanden ist. Egal wieviel Gruppen ich anlege.

Und selbst dann wäre das viel zu wenig wenn ich überlege wie viele Teilnehmer und Gruppen ein Gateway zuordnen kann.
          Angehängte Dateien

Kommentar

ist die Grenze die Zahl der Szenen (15) oder die Zahl der GAs?

Kommentar

Ja, aber genau das ist meinProblem daß bei den KO lediglich eine GA für Szenen Nr. vorhanden ist.
              Dann verbinde einfach weitere GA an das KO.

Hast Du irgendwo DALI Taster das da irgendwie eine Schreibtransaktion vom GW aus in Richtung KNX gehen soll mit Szenennummern?

Aber egal wieviele GA's du da dran verbindest mehr als 16 Szenen 0-15 werden es nicht werden die das Ding verarbeitet.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Vielen Dank für die hilfreichen und lehrreichen Antworten An Euch Alle!

Offensichtlich ist dies tatsächlich so, was für mich absolut unverständlich ist.
                Was soll ich mit 64 möglichen EVGs Teilnehmern und 16 möglichen Gruppen anfangen wenn insgesamt nur 16 Szenen möglich sind.

Mehrere GA auf das Objekt zu legen würde das ganze ja doch sehr unübersichtlich machen, da die Szenennummer entscheidend ist für eine Aktion.
                Ich denke da hätte ichbesser auf Dali verzuchtet.....

VG

Kommentar

Naja man kann Licht auch über Dimmbefehle und AN/AUS bedienen, man muss nicht für jedes AN/AUS ne Szene definieren.

Und ein KNX-DALI GW mag Dir da komisch vorkommen, DALI in seiner Reinkultur hat halt an jeder einzelnen Leuchte (Spot) ein eigenes EVG, insofern sind dann 64 Teilnehmer nicht mehr wirklich viel und Schwups brauchst mehr solcher GW und Schwups hast auch wieder Platz für mehr verschiedene Szenen.

Aber das findet man bei sehr vielen Geräten, dass da nur eher kleine Zahlen für Szenennummern unterstützt werden in den Parametrierungen, nicht nur bei DALI-GWs
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                  X