Hallo Chris,
bei mir ist die Situation "Halbautomat". Der Gedanke/Ansatz von Dir könnte ich mir durchaus vorstellen. Ich
werde es die nächsten Tage testen - DANKE für Deine Hilfe
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT PM mit Enertex MeTa Standard - Ext. Taster kurz 2x in den Handbetrieb versetzen
Einklappen
X
-
TorstenE hast du den Lichtkanal als Vollautomat oder Halbautomat eingestellt? Von den Bildern her scheint mit Halbautomat? Ich habe gerade durch Zufall bemerkt, dass ein andrer meiner PMs mit vermeintlich gleich eingestellter (abgesehen von Werten wie Helligkeit, Nachlaufzeiten) PM bei dem der LK aber als Vollautomat läuft den Status "Handbetrieb" wohl korrekt ausgibt - und auch die "doppelte" Nachlaufzeit, also erst Rückfall aus Handbetrieb und dann die reguläre Nachlaufzeit, abläuft.
/PS: Wurde gerade auch schon vom Support bestätigt, dass das der Fall ist.Zuletzt geändert von Alloc; 13.12.2023, 15:37.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zumindest mal grundsätzlich die Rückmeldung, dass das (mein?) Problem nachgestellt wurde, ist jetzt in der Entwicklungsabteilung
- Likes 2
-
Das war ein hypothetisches BeispielZitat von gbglace Beitrag anzeigen
Planungsfehler >> nachrüsten.
-
Zitat von TorstenE Beitrag anzeigenIm Keller ist kein PM
Planungsfehler >> nachrüsten.
- Likes 1
-
Ich vermute, Du spielst auf diese Option an ? (1. Bild)Zitat von hjk Beitrag anzeigenWenn der PM im Handbetrieb ist, bleibt er bei Bewegung natürlich im Handbetrieb.
Zeig mal deine Parameter und GAs.
Mit "nach fester Zeit" bleibt die Rückfallzeit erhalten, egal ob Präsenz - richtig.
Mir ist aber ein Anwendungsfall für "nach Präsenz und Nachlaufzeit" eingefallen.
Nehmen wir an der PM für ein Treppenhaus ist im Erdgeschoss und Du läufst in den Keller.
Im Keller ist kein PM und das Licht im Treppenhaus geht aus.
Jetzt hast Du einen Schalter im Keller auf den Du drückst. Der PM im Erdgeschoss
fällt in den Handbetrieb und das Licht bleibt eingeschaltet (wegen der Rückfallzeit).
Nach 10 Minuten läufst Du vom Keller wieder hoch, der PM erkennt Präsenz und schaltet
in den Automatikmodus. Du gehst in Deine Wohnung und schwupps ist das Licht
im Treppenhaus aus.
Meine GA.
Der Taster (vom Raumcontroller) zeigt auf die GA für "Externer Taster kurz"
Der "Status Aktorkanal" auf die GA der Rückmeldung des "Licht"-Aktors
(zum Bild)
"1/1/56" schaltet das Licht ein
"1/2/56" ist "Schalten Status" also die Antwort des Schalt-Aktors
PM-externer-Handbetrieb-Option.jpg
PM-externer-GAs.jpg
-
Wenn der PM im Handbetrieb ist, bleibt er bei Bewegung natürlich im Handbetrieb.
Zeig mal deine Parameter und GAs.
-
Zumal sich mir dann noch eine weitere Frage stellt.
Nehmen wir an der PM ist im Flur.
Du gehst in den Flur und möchtest etwas im Auto holen. Der PM im Flur hat eine kurze Nachlaufzeit, sagen wir mal 20 Sekunden.
Jetzt drückst Du im Flur auf den Lichtschalter und stellst in den Handbetrieb. Die Rückfallzeit des Handbetriebes beträgt sagen wir mal 30 Minuten.
Das Blöde ist, nach dem Tastendruck hast Du eine Bewegung im Flur ausgelöst indem Du zum Auto läufst.
Die Rückfallzeit ist futsch, 20 Sekunden später ist das Licht aus.
Also mir erschließt sich das noch nicht ganz, für welche Situation das genau gedacht ist. Womöglich wenn Du z.B. das Licht im Flur vom Wohnzimmer aus einschaltest, weil Du Besuch erwartest. Die Rückfallzeit beträgt 30 Minuten, und sobald der Besuch herein gekommen ist, fällt der PM in den Automatikmodus und schaltet das Licht aus (Besuch ist ja dann im Wohnzimmer).
Aber Sinn macht das alles noch keinen.
-
Hm, das wäre natürlich doof, soweit hatte ich mir das noch gar nicht angeschaut. Bin da noch am experimentieren und war dann auf Grund des Fehlverhaltens eh erstmal nicht weiter vorgegangen
-
Verstehe ich, aber nach der 1. Bewegung fällt der PM sofort wieder in den Automatik-Betrieb und die Nachlaufzeit ist futschZitat von Alloc Beitrag anzeigenHi Torsten, bin gerade nicht sicher worauf du dich beziehst? Der Grund, warum wir die lange Rückfallzeit wollten war, dass man - insbesondere in Schlafzimmern - mal Licht anschalten kann und das nicht automatisch nach 5 Minuten ausgeht. Zum Beispiel wenn man relativ ruhig liegt und ein Buch liest reicht sonst die Bewegung nicht für regelmäßiges Nachtriggern des PM innerhalb dieser 5 Minuten und das Licht geht mal aus.Zuletzt geändert von TorstenE; 05.12.2023, 17:14.
-
Hi Torsten, bin gerade nicht sicher worauf du dich beziehst? Der Grund, warum wir die lange Rückfallzeit wollten war, dass man - insbesondere in Schlafzimmern - mal Licht anschalten kann und das nicht automatisch nach 5 Minuten ausgeht. Zum Beispiel wenn man relativ ruhig liegt und ein Buch liest reicht sonst die Bewegung nicht für regelmäßiges Nachtriggern des PM innerhalb dieser 5 Minuten und das Licht geht mal aus.
-
Für was setzt Du das genau ein? Sobald sich jemand "bewegt" ist die Nachlaufzeit ja abenfalls vorbei ?Zitat von Alloc Beitrag anzeigenHm, das ist dann noch merkwürdiger. Bei mir hab ich zum Testen die Rückfallzeit Handbetrieb Tag EIN auf 1 Stunde gesetzt - reguläre Nachlaufzeit ist nur 5 min - und wenn ich zweimal 1 auf ext. Taster kurz schicke läuft das eindeutig auch so lange. Wobei interessanterweise wohl danach nicht erst noch die 5 Minuten reguläre Nachlaufzeit folgen, was meines Erachtens laut Zustandsdiagramm passieren müsste.
Bin auch gerade dabei eine Mail an MDT zu schreiben, hab eh gerade noch einen andren (vermutlichen) Bug im AZI gefunden
-
Wie gesagt: Scheinbar gibt es da zumindest den Bug, dass der Handbetrieb nicht als solcher angezeigt wird - wenn das nicht beim entsprechenden KO passiert betrifft dies vermutlich auch 1:1 die LED. Lediglich die Zeit scheint sich da bei mir auszuwirken.
Mail an MDT ist gerade rausgegangen, da gibt es meist sehr zeitnahe Rückmeldungen. Werde ich dann hier auch weitergeben, wenn ich das darf.
-
Hallo Chris, mit so langen Zeiten teste ich das gerade nicht, ABER der PM ist bei mir so eingestellt "Handbetrieb EIN mit LED grün anzeigen". Auch wird diese LED nicht aktiviert. Ich teste es um sicher zu gehen zusätzlich auch direkt aus der ETS heraus. Also einfach 2 x den Befehl innerhalb von ein paar Sekunden senden bringt ebenfalls nix.