Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Logikmodul: verzögertes Ausschalten

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Logikmodul: verzögertes Ausschalten

Hallo,
    ich habe Motorschlösser, die über Binäraktoren und den Digitaleingang des eKey-LAN-Moduls gesteuert werden. Wenn die Schlösser geöffnet werden, dann sollen diese jeweils nach 5 Sekunden automatisch wieder verschlossen werden.
    Ich dachte dafür wäre die Treppenlicht-Funktion des Logikmoduls eine gute Idee. Klappt ja soweit auch. Was aber merkwürdig ist: solange die Motorschlösser geöffnet sind, schreibt das Logikmodul alle 0,1 Sekunden ein "geöffnet"-Telegramm an die KO. Ich frage mich nun, was der Sinn dafür ist bzw. ob die gewünschte Funktionalität besser anders realisiert wird. Leider ist die Dokumentation des Logik-Moduls von Seiten MDTs ziemlich dürftig.
    Danke für Tipps
    Thomas

Bildschirmfoto 2023-12-03 um 22.40.04.png Bildschirmfoto 2023-12-03 um 22.49.47.png Hallo,
  • Als Antwort markiert von Grafe am 05.12.2023, 19:50.

Alte Regel beim Programmieren: Ein Computer macht nicht das, was Du willst, sondern das, was Du programmiert hast. Bei KNX ist das ähnlich .

Zitat von Grafe Beitrag anzeigen
    Hm, wenn das KO Eingang eine 1 bekommt, dann wartet die Schaltung 5 sek. und sendet dann eine 0 auf das Ausgans-KO.
    Das ist das, was Du willst... Die Parametrierung ist anders. Da steht "Wert wenn Eingang EIN -> Wert 1".
    Das heißt ganz sicher, dass das Treppenlicht eine 1 sendet, wenn der Eingang eine 1 empfängt. Was wiederum zum Empfang einer 1 führt, die wieder gesendet wird, usw.
    Da Du gesagt hast, dass es nicht nachtriggerbar sein soll, hört der Spuk nach 5 Sekunden auf.
    Sende einfach auf einer anderen GA und verbinde diese mit dem Carport-Öffner und schon wird das prima funktionieren.

Gruß, Waldemar

Kommentar

Du triggerst ja auch mit dem Ausgang gleich wieder den Eingang. MMn brauchst du unterschiedliche GAs.
      Viel Erfolg
      Florian

Kommentar

Hm, wenn das KO Eingang eine 1 bekommt, dann wartet die Schaltung 5 sek. und sendet dann eine 0 auf das Ausgans-KO. Ja, gleiche GA. Aber doch unproblematisch, denn wenn die GA eine 0 bekommt, wird die Schaltung doch gar nicht getriggert. Oder habe ich das falsch verstanden?

Kommentar

Oft kann man mit einer 0 auf den Eingang den Kanal auch abschalten, da meistens nur eine 1 gesendet wird. Hast du es mal mit einer anderen GA versucht?

Kommentar

Alte Regel beim Programmieren: Ein Computer macht nicht das, was Du willst, sondern das, was Du programmiert hast. Bei KNX ist das ähnlich .

Zitat von Grafe Beitrag anzeigen
            Hm, wenn das KO Eingang eine 1 bekommt, dann wartet die Schaltung 5 sek. und sendet dann eine 0 auf das Ausgans-KO.
            Das ist das, was Du willst... Die Parametrierung ist anders. Da steht "Wert wenn Eingang EIN -> Wert 1".
            Das heißt ganz sicher, dass das Treppenlicht eine 1 sendet, wenn der Eingang eine 1 empfängt. Was wiederum zum Empfang einer 1 führt, die wieder gesendet wird, usw.
            Da Du gesagt hast, dass es nicht nachtriggerbar sein soll, hört der Spuk nach 5 Sekunden auf.
            Sende einfach auf einer anderen GA und verbinde diese mit dem Carport-Öffner und schon wird das prima funktionieren.

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zweite GA - und alles läuft wie gewünscht!
              Danke Beleuchtfix für die Lösung und mumpf für die Erläuterung.
              Zuletzt geändert von Grafe; 05.12.2023, 19:49.

Kommentar

Lädt...
              X