Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dezentrale Lüftung - wie und welche?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dezentrale Lüftung - wie und welche?

Hallo zusammen,

ich bin KNX-Einsteiger und hätte eine Frage zum Einbau einer dezentralen Lüftungsanlage:

Wir haben im Zuge der energetischen
    Sanierung unseres Hauses, neue (dichte) Fenster bekommen. Deswegen muss/würde ich gerne eine dezentrale Pendellüftung einbauen, z.B. im Wohn-/Ess-/Küchenbereich (ca. 60 m2) zwei Lüftereinheiten, eine an der Ostwand und eine an der Westwand, und diese in das bestehende KNX-System einbinden und sinnvoll synchron steuern können.

Habt ihr Tipps (Marke, Setup
    etc.), wie sich das am besten realisieren lässt?

Ich würde mich über weiterführende Infos und Anregungen sehr freuen.

Georg

Hier ist Vallox B44 verbaut. Zwei Lüfter im offenen EG an einem Steuergerät, und drei weitere Lüfter in den Räumen im OG, an einem zweiten Steuergerät.

alle Lüfter sind einzeln 12Vseitig schaltbar, so wie die externen Eingänge der zwei Steurgeräte.

ist jemand in einem OG-Raum oder das Fenster im Raum offen, dann ist der dortige Lüfter aus, weil die Lautstärke nervt
    ist in der Stosslüftungszeit morgens/abends niemand im OG, dann wird per ext auf Stosslüftung mit Wärmerückgewinnung geschaltet.

Ist Im EG ein(e) Fenstertür offen, dann sind die EG Lüfter aus. Läuft in der Küche die Dunstabzugshaube oder der Ofen, oder die Luftqualität erfordert es, dann wird per Ext im EG auf Querlüftung (Küche ab-, Wohnzimmer zu-Luft) ohne Wärmerückgewinnung geschaltet für einen schnelleren Luftaustausch, ansonsten ist minimalstufe mit Wärmerückgewinnung aktiv.

Kommentar

Hi TabSel,

danke dir für deine Infos.

Gute Idee, sie bei "Fenster offen" abzusteuern, würde ich grundsätzlich denke ich auch machen. Aber sind sie im Vergleich anderen Herstellern viel lauter?