Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wilde Temperatursprünge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wilde Temperatursprünge

Erstmal zu den verbauten Komponenten
    Schalter: BUSCH-JAEGER SBR/U6.0.11-84
    Heizungsaktor: MDT AKH 600.03
    ​Visu: Gira X1
    Fernzugriff: Gira S1

Wenn hier die Solltemperatur über das Handy/PC verstellt wird springt diese wild hin und her als Beispiel aktuelle Solltemperatur 21°C einmal Plus gedrückt springt diese auf 15°C manchmal beim Minus drücken um 0,5°C hoch manchmal beim Plus drücken um 1,5°C hoch und das ganze auch weit über 50°C raus. Ich finde hier leider den Fehler nicht über den Schalter lässt sich die Temperatur ganz normal einstellen und die Rückmeldung am Handy kommt dann auch ganz normal. Vielleicht ist hier jemand im Forum der mir weiter helfen kann. Schonmal vielen Dank im voraus.
    Gira Projektassistent.jpg
    Schalter.jpgHeizungsaktor.jpg
    Angehängte Dateien

Mach' doch bitte auch einen Screenshot aus dem Gruppenmonitor der ETS. Da wird sich irgendeine Art Schleife (aus einer Rückmeldung oder so) aufbauen - und das müsstest Du dann erkennen können.
    Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Gestartet von 21°C immer wieder Plus gedrückt auf dem Handy in der Gira App und die Temperatur geht stetig runter
      Gruppenmonitor.jpg

Kommentar

Und auch hier wie in einem anderen Thread gerade, mal das ETS aufräumen und die Beschreibungen der KO bzw der GA Namen richtig machen. 1/4/21 am BJ Ko ergibt Beschreibung und Funktion des KO44 keinen Sinn zueinander.
        Wenn das schon alles so unsinnig benannt ist wie soll man da mal durchsehen.
        Auch das Buslog. Küche Status Stellwert 18,5° das ist kompletter Nonsens

Passt denn die Art der Sollwertverschiebung im Regler eingestellt zu den Gedankengängen wie Gira das bei sich praktiziert? Also in den beiden Dimensionen absolute Verstellung vs relative Verstellung und Wirkung der Verstellung gegen die SOLL-Temperatur Komfort oder gegen jene des aktuell anliegenden Betriebsmodus.

Gibt also mehrere Möglichkeiten und nicht alles passt zueinander und führt dann zu solchen Phänomenen.

Wen man den Regler im MDT Aktor nutzen würde kann man sich da auf das Gira-Prinzip annähern können. Das hat MDT ja extra eingebaut damit das Gira-Verhalten im X1 da abgebildet werden kann. Ob der BJ-Regler das auch kann kann ich nicht beurteilen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Warum nutzt du überhaupt den Regler im BJ anstatt im AKH? Da gibts auch ne super Beschreibung von MDT wie man den X1 einbindet.
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Also im Endeffekt kann ich mit den Aussagen nichts anfangen ein Verweis oder Quellen auf Anleitungen wären hier gut. Wie die Beschriftung im Programm ist spielt keine Rolle die Funktion ist die selbe. Ich habe lediglich das Problem das an den Schaltern an denen ich die Temperaut über den Schalter UND den X1 verstellen kann ich diese Temperatursprünge habe. An den Schalter wo es nur auf dem X1 bzw. der App verstellt wird funktioniert es. Hier finde ich den Fehler noch cht hier kommen sich die X1 und der Schalter irgendwie in die Quere.

Kommentar

Zitat von SimpleElektrik Beitrag anzeigen
              ein Verweis oder Quellen auf Anleitungen wären hier gut.
              Das technische-Handbuch sowie die erweiterten Dokumente (HowTo) auf der MDT Homepage zum AKH Aktor.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
              X