Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernzugriff (Gira S1) über Gira Smart Home

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Fernzugriff (Gira S1) über Gira Smart Home

Hallo zusammen,

ich habe einen Gira X1 u. einen Gira S1.

Mit dem Gira S1 würde ich nun gerne auf meinem Smartphone einen Ferngriff mit Hilfe von Gira Smart Home anlegen.
    Allerdings bekomme ich keine Verbindung (Keine Verbindung zum Gira Gerät. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindung Ihres Gerätes und Ihre eingegebenen Daten)
    • Über das Geräteportal ist sowohl der Gira X1 (192.168.178.39) als auch der Gira S1 (192.168.178.35) registriert.
    • Der Gira S1 Windows Client zeigt Status verbunden an.
    • Über den Gira Projekt Assistent ist der Fernzugriff aktiviert, Gira X1 sowie Gira S1 wurden in Betrieb genommen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen
    Leider bin ich hier nicht der Profi

Vielen DANK im Voraus

Kommst du im lokalen Netz den auf den X1 mit der App? Erst wenn das geht, hast du den Zugang richtig eingestellt und anschließend kommen dann die Daten für den Gernzugang.
    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Wurde im Geräteportal eine App Berechtigung erstellt? Die brauch man ja zur Einrichtung des Fernzugriffs.
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Hallo zusammen,

zuerst einmal danke für die Rückmeldung u. Unterstützung.

Habe Euch ein paar Bilder dazu angehängt.

Im Geräteportal habe ich beide (Gira X1 u. Gira S1) konfiguriert.
        Kann es ein Problem darstellen wenn der Gira S1 unter „Meine“ und der Gira X1 unter „Kunden“ konfiguriert wurde?

Wenn ich die jeweiligen IP-Adressen im Browser eintrage kommen ich auf die entsprechenden Plattformen Gira X1 u. Gira S1 (siehe Bild)

Meiner Ansicht nach benötige ich keine VPN-Verbindung, da ich einen S1 habe oder bin ich da falsch?

Vielen DANK im Voraus
        Angehängte Dateien

Kommentar

Melde dich am X1 an und richte dort den Fernzugriff mit den Anmeldetaten vom S1 ein. Du verbindest dich nur mit deinem X1, der S1 arbeitet im "Hintergrund"

Kommentar

Hallo Punker Deluxe, danke für die Info.

Bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich richtig bin.

Das heißt ich soll im Gira Smart Home, die Zugangsdaten vom X1 eingeben? Also die Erweiterte Einstellungen (Fernzugriff konfigurieren) funktionieren
            Bei IP-Adresse bin ich auf Gira Gerät suchen gegangen, dann hat er mir die Adresse 192.168.178.39 vom Gira X1 vorgeschlagen. Habe anschließend den Verbindungsname, Benutername sowie das Passwort (das ich individuell eintragen kann) eingegeben. Das Passwort usw. muss ich ja hier neu vergeben oder muss ich diese von irgendwo übernehmen?

Leider immer noch keine Verbindnung zum Gira Gerät

Tut mir leid, wie gesagt "Anfänger"

Hoffe du hast weiter die Geduld mir zu helfen, gerne mit Bilder, damit ich weiß auf welcher Plattform ich die Einstellungen eintragen soll.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Bekommen wir schon hin, ich mach das beruflich.

Zitat von Frick Raimund Beitrag anzeigen
              Das Passwort usw. muss ich ja hier neu vergeben oder muss ich diese von irgendwo übernehmen?
              Das muß unter Benutzerverwaltung vergeben werden im Gira Projektassi

Kommentar

Was ich vorhin gefragt habe, kommst du auf den X1 im lokalen Netzwerk?

Kommentar

Hallo zusammen,

es hat geklappt. Der Tipp "Das muß unter Benutzerverwaltung vergeben werden im Gira Projektassi" war entscheidend. Danke! Wirklich klasse!!!

Leider stehe ich bereits vor der neuen Herausforderung

Ich kann nun zwar im Gira Smart Home auf meinen Smartphone die Deckenlampe einschalten, aber es geschieht nichts (die Lampe an der Decke leuchtet nicht).
                  Die Datenpunkte habe ich eingetragen bzw. ausgewählt.

Für einen Lösungsweg wäre ich sehr dankbar.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Was sagt denn der Gruppenmonitor? Wahrscheinlich hast du auch eine andere Rückmeldeadresseals die 2/1/5, aber das sollte nicht das Schalten behindern.
                    Viel Erfolg
                    Florian

Kommentar

Der X1 hängt auch am Bus und ist auch entsprechend in der ETS konfiguriert? Mal Monitor laufen lassen.

Kommentar

Hat geklappt, vielen DANK!!!

Es waren falsche Datenpunkte eingetragen, diese ich am Gruppenmonitor genau sehen konnte

Kommentar

Lädt...
                        X