Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe !

Guten Abend
    Ich bin neu hier und habe ein großes Problem.
    Erstmal zu mir - ich habe vor kurzem gebaut und habe mir KNX/Bus einbauen lassen, weil ich gewisse Vorstellungen hatte.
    Alles ist von Busch Jäger ( Aktoren / Schalter ...)
    So jetzt kommen wir zum Problem
    Leider ist vor Fertigstellung meiner Wünsche ist der Elektriker leider in die Insolvenz gegangen und hat meine Anlage nicht fertig gestellt- nur die Grundeinstellung läuft.
    Ich habe schon ein paar andere Elektriker bei mir gehabt aber kein Erfolg.
    Die haben mir immer was neues angedreht, aber nie habe ich bekommen was ich will.
    Danach habe ich angefangen mich zu informieren.
    Komme leider nicht vom Fach, bin aber sehr ergeizig und will es jetzt alleine schaffen und dafür brauche ich Rat
    Mein Wunsch ist eigentlich ganz einfach
    Ich möchte mein kompl. Haus vom iPhone/iPad steuern mit einer Visuallisierung
    Lichtszenen - Licht schalten - Licht dimmen - Heizung steuern - Jalousien steuern - Überwachung steuern - Waschmaschine steuern - Kühlschrank und Backofen überwachen - Szenen erstellen und Multimedia steuern

Ich lese hier überall das der gira homeserver sehr gut ist - mir haben sie ein Busch Jäger control Panel verkauft ist aber voll der Mist
    Habe leider noch kein ets

Was benötige ich und was muss machen damit ich alles so habe wie ich möchte und auch verwenden und bearbeiten kann

Bin um jede Hilfe dankbar

MfG
    Eifelyogi

Ich denke als erstes eine ETS und viel Zeit dich mit den verschiedensten Möglichkeiten auseinanderzusetzen!

Es gibt viele Wege und Lösungen für deine Anforderungen.

Gruß
    Christoph

Kommentar

Danke für deine Antwort
      Aber was brauche ich sonst noch außer ets um mein Projekt zu verwirklichen.
      Und gibt es sonst noch eine Möglichkeit außer ets um die Komponenten ein zu fügen ?

Gruß
      Jörg

Kommentar

Du brauchst die ETS und das bestehende Projekt von deinem Eli. Um die ETS kommst Du nicht drumrum.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Hi,
          wenn möglich solltest du von deinem ersten Elektriker die ETS Programmierung einfordern. Ohne die müsstest du auch die gesamte Grundfunktion neu aufbauen.
          Zu der Visualisierung könntest du dir mal Loxone anschauen. Damit kannst du deine KNX Anlage entsprechend erweitern. Allerdings setzt die auch vorraus das du mindestens die Gruppenadressen deiner KNX Installation hast (mit viel reverse Engeniering würde es auch klappen). Wenn du es über den Reverse Engeniering Weg macht (Gruppenadressen per Busmonitor auslesen) kannst du dir die ETS sparen (setzt aber vorraus das alle KNX Geräte eine Gruppenadresse haben). Solltest du allerdings weitere KNX Geräte hinzubauen wollen, kommst du um die ETS nicht rum.
          Gruß Sven

Kommentar

Danke
            Dann werde ich erstmal mir ets besorgen
            Aber was würdet ihr sonst noch empfehlen ?
            Ich schwanke, nach dem lesen hier, zwischen dem homeserver und dem Komfort Panel von Busch Jäger.

Gruß
            Jörg

Kommentar

Das mit den Gruppenadressen wir es schwierig
              Am liebsten würde ich sowieso alles neu progammieren da er alle meine Schalter ( Triton ) falsch belegt hat

Kommentar

Zitat von Eifelyogi Beitrag anzeigen
                Aber was würdet ihr sonst noch empfehlen ?
                Einen aussagekräftigeren Threadtitel vielleicht? "Hilfe" alleine ist nicht so dolle.

Besorg dir erstmal die ETS u. "übe" ein wenig damit, Zielsetzung eine stabile Basis der Anlage zu schaffen.
                Visu & Co. sind dann ein eigenes Kapitel, aber wenn der HS ohnehin zur Option steht, würde ich nicht lange fackeln.
                Gruss
                GLT

Kommentar

Steile Lernkurve vorhergesagt.

Hoi

Da läuft doch gerade eine Sammelbestellung für die ETS, da würde ich mich gleich mal dran hängen: https://knx-user-forum.de/sammelbest...estellung.html

Sonst empfehle ich das Lexikon hier im Forum: Anfänger, Tipps - KNX/EIB - Lexikon - KNX-User-Forum
                  Grüsse Bodo
                  Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                  EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Vielleicht auch interessant:
                    Kostenlose ETS4 Lite Lizenz nach eCampus Training
                    Dann kannst du erstmal ein wenig üben. Vielleicht kommst du mit den 20 Geräten ja sogar aus...
                    Endlich umgezogen. Fertig? Noch lange nicht... ;-)

Kommentar

Lädt...
                    X