Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor Jal-0801M.02 und X1 GPA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Jalousieaktor Jal-0801M.02 und X1 GPA

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich im Zimmer die Jalousie per Glastaster bediene, dann fährt die Jalousie runter -bis zu dem Punkt, welchen ich möchte, und die Lamellen stehen auf 100%. Beim Hochfahren werden die Lamellen auf 0% gestellt.
    Soweit so gut, alles ist bis hierhin in Ordnung.

Wenn ich nun in der GPA die die Jalousie anfahre, wird IMMER der Wert angefahren, welcher in der Visu momentan herrscht.
    Also: Wenn ich runterfahre dann drehen sich die Lamellen auf 0%, obwohl per Glastaster dann 100% herrschen sollte. Gleiches auch beim Hochfahren...

Was mache ich falsch?

Hier ein paar Auszüge aus der ETS und der GPA

image.png
    Auf/Ab
    image.png​Lamellenverstellung/Stopp
    image.png
    Absolute Position
    image.png
    Absolute Lamellenposition
    image.png
    Status aktuelle Position
    image.png
    Status aktuelle Lamellenposition
    image.png

In der GPA habe ich es wie folgt aufgebaut:

image.png

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße​​

Wahrscheinlich benutzt du den Schieberegler beim GPA und nicht die Auf/Ab Knöpfe, das sind unterschiedliche Befehle, ob man nun 100% Position fährt oder Ab fährt. Der Aktor macht mMn bei Positionsbefehlen die Lamelle auf die letzte Position. Eventuell kannst du dort andere Parameter wählen oder du musst mit dem GPA auch eine andere Lamellenstellung nachschicken.
    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Hey Florian,
      danke für den Input!
      Tatsächlich benutze ich den Schieber (also zwei Balken links und rechts).

Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum es einen Unterschied macht, ob ich das Ganze am Taster mache oder in der Visu…

Falls jemand ein ähnliches Problem hatte und es gelöst bekommen hat, wäre ich sehr dankbar!

Kommentar

Dann wirf doch mal einen Blick in den Gruppenmonitor. Ich gehe, so wie Florian, davon aus, dass dort unterschiedliche Befehle geschickt werden, je nachdem ob der GT oder die Visu den Aktor bedient.

Kommentar

Ja, tatsächlich...
          Es scheint so, als würde der GT zumindest die 100% beim runterfahren (für die Lamellenposition) mitzugeben und beim Bedienen über die Visu steht 0%....

Ich habe keine Ahnung, was das Problem ist und wie man das geradebiegen kann...

Kommentar

Logikblatt Eingang Position oben Ausgang Wertgenerator mit 0% für die absolute Lamellenposition. Das ganze dann noch mit der unteren Position und 100%.
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Hast Du vielleicht ein paar Screenshots für mich, wie ich das Gestalten kann? Bin nicht so der Logik-Editor Experte.

Kommentar

Screenshot (5).png
                Angehängte Dateien
                Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
                X