Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 - Gruppenadresse aktualisiert sich nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS ETS5 - Gruppenadresse aktualisiert sich nicht

Hallo zusammen,

mein KNX-Projekt ist bereits 3 Jahre alt, ich beschäftige mich jedoch erst seit einigen Monaten selber mit den verschiedenen Themen.

Ich brauche bitte eure Hilfe bei dem nachfolgenden Sachverhalt:

ich habe eine neue Gruppenadresse 0/2/32 Test Steckdose Büro zum Schalten von Steckdosen angelegt und den Kanal E des Aktors1.1.3 sowie die Taster von MDT hinzugefügt (s. Screenshot 1)
    1.jpg

Wenn ich den Taster jedoch benutze, funktioniert es nicht. ich habe deshalb einen Auszug des Busmonitors (s. Sc. 2) beigefügt.

2.jpg

Wenn ich eine alte Gruppenadresse 0/2/31 mit dem gleichen Kanal 3 belege, wird noch der alte Kanal gesteuert.

3.jpg
    4.jpg

Kann mir bitte jemand helfen, aus meiner Sicht werden die Gruppenadressen nicht aktualisiert. Vielleicht liegt es ja an der nachfolgenden Fehlermeldung:

5.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG
    Rudi

Angehängte Dateien

Der Titel lies es mich erahnen, die erste Screenshot Beschreibung verfestigte dieses Ahnung und die letzte Frage bestätigte sie für mich.

Du bist durch die UI der ETS fehlgeleitet in Deinen Gedanken wie der KNX eigentlich funktioniert. GA sind "nur" die Verbindungen zwischen den Geräten, und sind Teil dessen was in den Telegrammen an Daten übertragen wird. Das ist nix wo man etwas rein packen kann und was sich irgendwie aktualisieren kann. Die GA ist Teil der Information nix was Information erzeugt und auf Grund der Flüchtigkeit der Telegramme nix wo Informationen drin gespeichert sind.

Zitat von Rudi2223 Beitrag anzeigen
    ch habe eine neue Gruppenadresse 0/2/32 Test Steckdose Büro zum Schalten von Steckdosen angelegt und den Kanal E des Aktors1.1.3 sowie die Taster von MDT hinzugefügt (s. Screenshot 1)
    Die beiden Geräte / KO mit dieser GA verbunden....

Wenn ich den Taster jedoch benutze, funktioniert es nicht. ich habe deshalb einen Auszug des Busmonitors (s. Sc. 2) beigefügt.
    Das schaut erstmal so aus dass nur der Taster auch die Programmierung mit dieser GA-Assoziierung bekommen hat, und deswegen der Aktor sich nicht für Telegramme mit dieser GA als Inhalt interessiert und dann auch kein ACK auf Telegramme mit dieser GA sendet und der Taster dann diese Telegramme auch noch 3-mal wiederholt (gelbe Zeilen).

Kann mir bitte jemand helfen, aus meiner Sicht werden die Gruppenadressen nicht aktualisiert. Vielleicht liegt es ja an der nachfolgenden Fehlermeldung:
    Naja die ETS weis halt das sie irgendwann mal den Aktor mit etwas programmiert hatte aber eben die letzten Anpassungen (neue GA Verbindungen) hat sie nicht an den Aktor übertragen.

Also immer alle Geräte neu Programmieren an denen man neue GA-Verbindungen erzeugt, plus Linienkoppler die in der Topologie zwischen den Geräten sitzen, sofern solche vorhanden sind.

PS:
    Das KO 11 Wert für Umschaltung am Taster, verbindet man bevorzugt mit der Status-Nachricht vom Aktor, nicht mit der Information das es einen Auftrag zum Schalten gegeben hat. Hey, mach etwas ist halt eine andere Information als ich habe getan. Daher hier eine separate GA anlegen und dieses KO11 am Taster mit dem Status-KO des Aktors verbinden.
    Zuletzt geändert von gbglace; 15.12.2023, 11:58.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Sieht so aus, als ob du den Aktor 1.1.3 nach der Änderung nicht neu geladen hast.

Kommentar

vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Kommentar

Lädt...
        X