Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenz im HWR erkennen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenz im HWR erkennen

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wie ich Präsenz in unserem HWR sicher erkennen kann?
    Aktuell hängt ein Steinel TP in der Mitte des Raumes und der erkennt die Präsenz natürlich auch, nur leider wertet er unseren Trockner und Waschmaschine ebenfalls als Präsenz, darum ist jetzt immer das Licht an wenn gewaschen wird und das ist natürlich nicht grade smart

LG
    Andreas

Ich spüre die Versuchung, mit Messung der Stromaufnahme von Waschmaschine und Trockner zu klorigieren, aber ohne Logik-Engine geht der Austausch des Melders.

Kommentar

Im HWR ist doch eigentlich genug Bewegung, sodaß ein PIR sicher funktioniert. Im Zweifelsfall z.B. beim MDT die Zonentrennung nachrüsten und zur Not noch etwas abkleben.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo

knxPaul:
        ja, das war auch meine Idee, machbar wäre das, aber dann bleibt das Licht auch aus wenn jemand den Raum betritt, während Wa/Tr laufen, oder?

@willisurf:
        Ich hätte hier noch einen BJ mit relativ scharfer Zonentrennung, damit werde ich mal gucken ob sich ein besseres Ergebnis erzielen lässt.

Zuletzt geändert von BooStar; 16.12.2023, 20:56.

Kommentar

Garantiert. aber wofür brauchst du eine Zonentrennung, der TP kennt doch auch nur den ganzen Raum.
          Gruß Florian

Kommentar

Bei mir hat die Zonentrennung geholfen, um mit einer Zone quasi den Eingang zu erfassen und dabei die Empfindlichkeit gezielt anzupassen. Mit selektivem Abkleben kann man dann noch sehr gezielt vorgehen, ohne das sich Sektoren -gerade im Nahbereich- überlappen.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Der TP ist hier schlicht und einfach der falsche Melder. Der ist super, wenn man lange Zeit regungslos sitzt oder liegt. Er misst die kleinsten Bewegungen die du beim Atmen machst - da kannst sicher dein dass er einen Trockner erst recht erkennt, genau so wie eine Waschmaschine, oder andere Sachen die hin- und hersummen.

Ein "normaler" PIR Präsenzmelder geht schon mal nur auf Wärme die sich bewegt, damit fallen die meisten Geräte gleich mal raus. Die Empfindlichkeit bei PMs ist auch entsprechend hoch, sodass bei guter Platzierung in einem HWR kein Problem entstehen sollte. Wir haben MDT PMs in fast allen Zimmern (außer Bad, Fernsehbereich), jeweils mit 3 Minuten Nachlaufzeit, und das Licht bleibt an. Die PIRs brauchen auch um einiges weniger Strom als die Steinel TP, werden dementsprechend auch weniger warm, und günstiger sind sie auch noch.

Kommentar

Lädt...
              X